Asthma und Allergieforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Wikipedia

Impressum Häufig gestellte Fragen Zum Portal Chat Partner Zur Startseite


Asthma und Allergieforum » Infoecke » Asthma und Allergie News » EU Lebensmittel Informationsverordnung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen EU Lebensmittel Informationsverordnung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Autor Beitrag
Carina Carina ist weiblich
Foren Gott


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 24.09.2011
Beiträge: 11.332
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Herkunft: NRW

EU Lebensmittel Informationsverordnung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Ab heute tritt eine neue europaweite Verordnung in Kraft.

Auf allen Lebensmittel müssen die Bestandteile auf der Verpackung vermerkt werden die am häufigsten Allergieen und Unverträglichkeiten auslösen.
Bei loser Ware oder im Restaurant kann mündlich aufgeklärt werden, es müssen aber auch schriftliche Unterlagen vorhanden sein.
13.12.2014 09:34 Carina ist offline E-Mail an Carina senden Beiträge von Carina suchen Nehmen Sie Carina in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Allergen Allergen ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-313.jpg

Dabei seit: 25.06.2010
Beiträge: 4.479
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja

Für wen gilt die Lebensmittel-Verordnung der EU? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Fragen und Antworten

Zitat:
Für wen gilt die Lebensmittel-Verordnung der EU?

Auf verpackten Lebensmitteln ist die Kennzeichnung allergieauslösender Stoffe längst Pflicht. Eine neue Verordnung der EU schlägt nun hohe Wellen. Gastronomen, Bäcker und Lieferanten müssen demnach in Zukunft alle Inhaltsstoffe genau angeben. Für wen gilt die Regelung noch alles? Ist das wieder ein Fall von "EU-Wahnsinn"? Hier gibt es Antworten auf die wichtigsten Fragen.



Ganzer Artikel hier----> Klick



Liebe Grüße, Allergen
Ironiemodus


»Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht.«
Palmen
13.12.2014 16:06 Allergen ist offline E-Mail an Allergen senden Beiträge von Allergen suchen Nehmen Sie Allergen in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Carina Carina ist weiblich
Foren Gott


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 24.09.2011
Beiträge: 11.332
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Carina
RE: Für wen gilt die Lebensmittel-Verordnung der EU? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Heute habe ich bei meinem Bäcker Körnerbrötchen gekauft.

Die Verkäuferin sagte zu mir

.........ich muß sie darauf aufmerksam machen, dass in diesen Brötchen Nüsse!!!! sind.
Ich darauf, oh danke und welche Nüsse, sie drückt eine Taste der Kasse und konnte mir sagen---- es sind Haselnüsse.

Nun wenn diese Vorschriften jetzt wirklich so ernstgenommen werden und auch Bestand haben, wäre das doch eine feine Sache.
02.01.2015 12:59 Carina ist offline E-Mail an Carina senden Beiträge von Carina suchen Nehmen Sie Carina in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Lissi Lissi ist weiblich
Routinier


Dabei seit: 25.08.2010
Beiträge: 397
Ich bin: Patient
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Meine Medikamente: Miflonide, Ultibro, Singulair, Airius, Salbutamol
Herkunft: Gießen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Hallo Carina,

da hast du ja richtig Glück gehabt bei deinem Bäcker.

Mein Mann und ich wollten uns beim Bäcker ein Stück Kuchen kaufen. Ich fragte, in welchen denn überall Nüsse seien. Sie hat mir gerade mal ein Kuchen genannt, wo aber nur oben Nüsse drüber gestreut waren. Von wegen, Nüsse waren auch drin (mein Mann hat ihn gegessen).

Sie wollte mir sogar erklären, dass im Marzipan-Nuss-Kuchen keine Nüsse drin sind. lach

Da war mir alles klar. Ich habe es dann lieber gelassen und mir ein Stückchen gekauft, wo ich sicher war, das da keine Nüsse drin waren.

Ich finde die EU-Verordnung gut, wenn es denn überall auch funktioniert und man sich auf die Ausssagen verlassen kann. :na:

LG Liss
02.01.2015 19:34 Lissi ist offline E-Mail an Lissi senden Beiträge von Lissi suchen Nehmen Sie Lissi in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Carina Carina ist weiblich
Foren Gott


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 24.09.2011
Beiträge: 11.332
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Carina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Ja Lisse,

das ist der springende Punkt, die Beratung kann immer nur so gut sein wie das Personal ausgebildet und auch willens ist.
Im Zweifelsfall nach den Listen fragen die müssen sie dem Kunden zeigen.
Ich weiss, das ist manchmal blöde, da ist der Laden voller Kunden und man fragt nach einer Liste, die dann überall gesucht wird.
Du hast recht, da geht man lieber auf Nummer sicher und nimmst, das was du schon kennst. Da kann man nur hoffen, dass sie die Rezeptur nicht geändern haben. ohman

Ich hatte mal eine Zeit, da habe ich dermaßen stark reagiert, dass ich nichts fertiges mehr kaufen konnte. Alles selber gemacht, Brot gebacken, Kosmetikartikel, Waschmittel, da ist man beschäftigt. Das hält man nicht immer durch.

LG
03.01.2015 12:20 Carina ist offline E-Mail an Carina senden Beiträge von Carina suchen Nehmen Sie Carina in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Asthma und Allergieforum » Infoecke » Asthma und Allergie News » EU Lebensmittel Informationsverordnung

Impressum und Datenschutzerklärung


  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
  * Reise - exklusiv für leben-mit-asthma.com (C) 2010 *
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!