Asthma und Allergieforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Wikipedia

Impressum Häufig gestellte Fragen Zum Portal Chat Partner Zur Startseite


Asthma und Allergieforum » Infoecke » Asthma und Allergie News » Schweres Asthma bronchiale: Mepolizumab könnte sich für eine Subgruppe eignen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schweres Asthma bronchiale: Mepolizumab könnte sich für eine Subgruppe eignen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Autor Beitrag
Allergen Allergen ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-313.jpg

Dabei seit: 25.06.2010
Beiträge: 4.479
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja

Schweres Asthma bronchiale: Mepolizumab könnte sich für eine Subgruppe eignen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Dtsch Arztebl 2015

Zitat:
Schweres Asthma bronchiale: Mepolizumab könnte sich für eine Subgruppe eignen

Eckert, Nadine


Bei den meisten Patienten mit Asthma bronchiale lässt sich die Erkrankung durch eine Kombination aus inhalativen Kortikosteroiden (ICS) und langwirksamen Beta-Mimetika (LABA) kontrollieren. Ein kleiner Teil der Patienten weist aber dennoch weiter Asthmasymptome auf. Sie müssen regelmäßig orale Glucocorticoide einnehmen, deren dauerhafter Einsatz mit schweren Nebenwirkungen assoziiert ist. Zwei neue Arbeiten zeigen, dass diese Patienten von dem monoklonalen Antikörper Mepolizumab profitieren.


Quelle----> Ärzteblatt



Liebe Grüße, Allergen
Ironiemodus


»Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht.«
Palmen
17.02.2015 17:02 Allergen ist offline E-Mail an Allergen senden Beiträge von Allergen suchen Nehmen Sie Allergen in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Rita
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Ich glaube, das ist das Medikament, auf das meine LUFA wartet, weil sie sich für mich etwas davon verspricht. Wenn ich Glück habe, rutsche ich in eine Studie rein, die in Mainz durchgeführt wird. Also: Daumen drücken.
Wenn's klappt, werde ich euch berichten.
18.02.2015 11:22

Autor Beitrag
Carina Carina ist weiblich
Foren Gott


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 24.09.2011
Beiträge: 11.332
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Mepolizumab bei schwerem Asthma: Studienlage ermöglicht laut IQWiG keinen belegbaren Zusatznutzen

Freitag, 13. Mai 2016

Köln – Der monoklonale Antikörper  Mepolizumab (Handelsname Nucala®) ist seit Ende 2015 zur Behandlung von Erwachsenen mit schwerem refraktärem eosinophilem Asthma zugelassen. Bei dieser Form haben Patienten trotz Behandlung ein hohes Risiko für einen Asthma-Anfall, der häufig im Krankenhaus behandelt werden muss. In einer frühen Nutzenbewertung hat das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) untersucht, ob der Wirkstoff Patienten einen Zusatznutzen gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie bietet.


Ganzer Artikel......


http://www.aerzteblatt.de/fachgebiete/pn.../news?nid=66540
27.05.2016 16:16 Carina ist offline E-Mail an Carina senden Beiträge von Carina suchen Nehmen Sie Carina in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Rita
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Hallo,
seit zwei Monaten krieg ich das neue Medikament, alle vier Wochen eine Spritze. Bis jetzt kann ich noch nichts großartiges berichten, soll noch die dritte Spritze abwarten.
Ich fühl mich aber ein klitzekleines bisschen (der Schwabe sagt Muggasäggele Grins ) besser.

Liebe Grüße , Rita
27.05.2016 18:54

Autor Beitrag
Carina Carina ist weiblich
Foren Gott


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 24.09.2011
Beiträge: 11.332
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Hallo Rita,

ich hatte gehofft dass du uns berichtest.
Ein kleines bisschen oder eben Muggasäggele Grins besser ist doch schon was.
Verträgst du es denn gut oder gibt es Nebenwirkungen?
27.05.2016 19:01 Carina ist offline E-Mail an Carina senden Beiträge von Carina suchen Nehmen Sie Carina in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Rita
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Hallo Carina,
die ersten Wochen hatte ich mit etwas Übelkeit zu kämpfen. Meine LUFA meinte aber, das ist jetzt nicht unbedingt dem Medikament zuzuschreiben, vielleicht eher der Menge der Medis die ich grad einnehme.
Jetzt ist die Übelkeit vorbei und sonst war nix.
27.05.2016 20:01

Autor Beitrag
Carina Carina ist weiblich
Foren Gott


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 24.09.2011
Beiträge: 11.332
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Rita, das ist ja erfreulich.
Dann hoffe ich, dass du uns in absehbarer Zeit berichten kannst, dass das Medikament dir eine wirkliche Verbesserung bringt.
28.05.2016 08:35 Carina ist offline E-Mail an Carina senden Beiträge von Carina suchen Nehmen Sie Carina in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Asthma und Allergieforum » Infoecke » Asthma und Allergie News » Schweres Asthma bronchiale: Mepolizumab könnte sich für eine Subgruppe eignen

Impressum und Datenschutzerklärung


  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
  * Reise - exklusiv für leben-mit-asthma.com (C) 2010 *
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!