Asthma und Allergieforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Wikipedia

Impressum Häufig gestellte Fragen Zum Portal Chat Partner Zur Startseite


Asthma und Allergieforum » Infoecke » Asthma und Allergie News » Welt Asthma Tag am 6. Mai » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welt Asthma Tag am 6. Mai
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Autor Beitrag
Minze Minze ist weiblich
Routinier


Dabei seit: 12.03.2013
Beiträge: 315
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja

Welt Asthma Tag am 6. Mai Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Am 6. Mai ist Welt Asthma Tag. Ich überlege, was uns das wohl bringen mag??? (Reimt sich sogar Grins )

Aber vielleicht werden an diesem Tag oder schon im Vorfeld wenigstens ein paar interessante Berichte über neue Asthmatherapien oder Menschen, die ihr Asthma durch besondere Maßnahmen im Griff haben, oder Ähnliches veröffentlicht. Falls ihr schon etwas in der Richtung gelesen habt oder bis 6. Mai entdeckt, stellt es doch bitte als Lesetipp hier rein.

Gruß

Minze
26.04.2014 12:40 Minze ist offline E-Mail an Minze senden Beiträge von Minze suchen Nehmen Sie Minze in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Minze Minze ist weiblich
Routinier


Dabei seit: 12.03.2013
Beiträge: 315
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja

Themenstarter Thema begonnen von Minze
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Es gibt eine Seite

www.welt-asthma-tag.de/

Die bringt eigentlich kaum etwas Neues, aber unter der Rubrik Asthma-Links

www.welt-asthma-tag.de/asthma-links/index.php

kann man dort ein paar interessante Internetseiten finden bzw. PDFs herunterladen, die Asthma unter verschiedenen Gesichtspunkten beleuchten. Besonders für Einsteiger in das Thema geeignet.

Außerdem gibt es auch einen Pollenflug-Kalender usw.
29.04.2014 14:27 Minze ist offline E-Mail an Minze senden Beiträge von Minze suchen Nehmen Sie Minze in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Jacky Jacky ist weiblich
Foren Gott


images/avatars/avatar-190.jpg

Dabei seit: 10.09.2013
Beiträge: 3.251
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Meine Medikamente: DuoResp Spiromax

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Etwas nach dem Welt-Asthma-Tag am 17.05.2014 gibt es auf Bayern 2 im Radio ein Gesundheitsgespräch zum Thema Asthma.

Gesundheitsgespräch Asthma BR2

Vielleicht interessiert das ja jemand, hier.
29.04.2014 20:30 Jacky ist offline Beiträge von Jacky suchen Nehmen Sie Jacky in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Minze Minze ist weiblich
Routinier


Dabei seit: 12.03.2013
Beiträge: 315
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja

Themenstarter Thema begonnen von Minze
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Es gibt zwar schon einige Artikel zum Welt-Asthma-Tag, aber bisher kaum welche, die dazu mehr als nur den schlichten Hinweis auf diesen Tag bringen. Interessantes habe ich bisher Folgendes gefunden:

Die Welt-Asthma-Seite, die wohl erst am 6. Mai Links zu diesem Tag bringt, dann müsste man am 6. da mal reinschauen. Zumindest verstehe ich den Hinweis auf der Startseite so:
http://www.welt-asthma-tag.de/

Dr. med. Thomas Rothe beantwortet vom 5.- 16. Mai Fragen zu Asthma und anderen Lungen- oder Atemwegserkrankungen unter:

http://www.lungenliga.ch/nc/de/therapien...nline-arzt.html

und die Buchverlosung zum Welt-Asthma-Tag:

http://www.onlinezeitung.co/news/datum/2...elt-asthma-tag/
04.05.2014 10:30 Minze ist offline E-Mail an Minze senden Beiträge von Minze suchen Nehmen Sie Minze in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Moon25
König


images/avatars/avatar-371.jpg

Dabei seit: 25.06.2013
Beiträge: 835
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Heute ist es soweit.

Es gibt bei FB, Instagram und Twitter mehrere Tags

#AsthmaAwareness
#MayIsAsthmaAwarenessMonth
#WorldAsthmaDay

usw.

für die, die es interessiert ;)
06.05.2014 00:44 Moon25 ist offline E-Mail an Moon25 senden Beiträge von Moon25 suchen Nehmen Sie Moon25 in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
EricFranz EricFranz ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-300.jpg

Dabei seit: 29.05.2013
Beiträge: 653
Ich bin: Patient
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Meine Medikamente: Destec, Cortivent, Ventoline, Bricanyl, Pulmicort
Herkunft: Deutscher aus Marokko / Rabat

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Hallo Zusammen,

Es ist schon nicht schlecht, dass es einen Welt Asthma Tag gibt. Fast hätte ich gerufen: „Hurra man denkt an uns!“.

Jedoch vermisse ich in den Medien die Berichte. Es ist eher ein Welttag für Eingeweihte!

Bei 300 Millionen Asthmakranken weltweit mit 225.000 Asthmatoten pro Jahr, hätte ich mehr erwartet.

An alle Asthmatiker: VIEL LUFT!


Eric
06.05.2014 13:10 EricFranz ist offline E-Mail an EricFranz senden Beiträge von EricFranz suchen Nehmen Sie EricFranz in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Moon25
König


images/avatars/avatar-371.jpg

Dabei seit: 25.06.2013
Beiträge: 835
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Wenn man bei FB die Tags eingibt, kommen mehrere Berichte, aber alle aus den USA. Auch über Aktionen im Mai, denn May is Asthma Awareness Month ;)

Die Graue Schleife ist für UNS, Leute ;)

Die sogenannten Awareness Ribbons :)
Grey Ribbon

Allerdings steht grau auch für Diabetes und Gehirntumor. Neben Asthma aber auch für Allergien!

Tragt sie und macht drauf aufmerksam ;)
06.05.2014 13:34 Moon25 ist offline E-Mail an Moon25 senden Beiträge von Moon25 suchen Nehmen Sie Moon25 in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Minze Minze ist weiblich
Routinier


Dabei seit: 12.03.2013
Beiträge: 315
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja

Themenstarter Thema begonnen von Minze
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Hallo ihr Lieben,

muss Eric Recht geben, ich hätte mir auch mehr Medienberichte erwartet, schließlich sind die Asthmatiker keine Randgruppe, eher im Gegenteil.

Wenn ich in Artikeln schon den Standardsatz lese, dass man Asthma gut in den Griff bekommt, bekomme ich sogar immer wieder ein schlechtes Gewissen. Bin ich etwa selbst schuld daran, so krank zu sein? Aber wenn ich dann genauer überlege, weiß ich genau, dass ich nicht schuld an meinem schweren Asthma bin und an den Nebenwirkungen der Medikamente schon gar nicht. Ich finde, die Tatsache, dass Asthma trotz dauerhafter Medikamente gar nicht so selten zum Tod führt, wird in Medienberichten meist verschwiegen bzw. verharmlost. Klar sollte man den Leuten keine unnötige Angst machen, man sollte aber auch nichts verharmlosen.

Habe da gerade noch was in der Ärztezeitung über die zu erwartenden neuen Medikamente gegen schweres Asthma gefunden:

http://www.aerztezeitung.de/medizin/kran...d-aufatmen.html

Hoffen wir mal!

Viel Luft für euch alle!

LG

Minze
06.05.2014 17:53 Minze ist offline E-Mail an Minze senden Beiträge von Minze suchen Nehmen Sie Minze in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Jacky Jacky ist weiblich
Foren Gott


images/avatars/avatar-190.jpg

Dabei seit: 10.09.2013
Beiträge: 3.251
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Meine Medikamente: DuoResp Spiromax

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Hallo Minze,

ich finde auch, dass mehr über Asthma berichtet werden sollte. Und ich denke hier ist es auch wichtig beide Seiten der Erkrankung zu zeigen. Soll heißen, Asthmatiker, die mit der Kankheit und einer guten Behandlung sehr gut damit leben können.

Ich stell immer wieder fest, wenn ich neue Leute kennen lerne, dass die total überrascht sind, dass es einem als Asthmatiker auch gut gehen kann und die glauben es dann garnicht, dass ich Asthma habe.

Zugleich sollten aber auch die andere Seite nicht zu kurz kommen lassen, also diejenigen zu Wort kommen, die mit der momentan vorhandenen Therapien noch nicht genügend behandelt werden können oder mit schweren Nebenwirkungen zu kämpfen haben, damit hier die Forschung noch weiter vorangetrieben wird, um auch diesen Menschen helfen zu können.
Vorallem finde ich es doof wenn man Menschen mit schwerem Asthma einfach abstempelt und sagt, hättest du füher deine Medikamente richtig genommen, dann wäre es nicht so weit gekommen. Ich weis die gibt es auch, aber es gibt leider meist auch unschöne Geschichten dazu wieso es soweit gekommen ist. Manchmal haben aber auch die Ärzte einfach die Diagnose verschlafen oder die Menschen nicht richtig eingestellt.

Ich denke diese Seiten sollte auch in die Öffentlichkeit gebracht werden.
06.05.2014 18:59 Jacky ist offline Beiträge von Jacky suchen Nehmen Sie Jacky in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Carina Carina ist weiblich
Foren Gott


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 24.09.2011
Beiträge: 11.332
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Mehr über Asthma berichten ja, dann aber bitte nicht sowas,

in unserer (seriösen) Tageszeitung.......



....... Asthma bekommen Menschen die das Neue fürchten und nicht von alt Bekanntem und Vertrautem loslassen wollen. Das Immunsystem stemmt sich gegen alles Neue und Unbekannte und löst damit die Immunreaktionen aus.
Es wurde da ein Autor zitiert, der ganze Bücher mit solchen Aussagen füllt, viele Leser werden es aber als Tatsache ansehen, es steht ja in der Zeitung.


Auf solche Medienberichte verzichten wir lieber, oder?
Es wird bestimmt Leute geben die sagen, siehst du habe ich doch schon immer gesagt, ist alles nur psychisch sad sad sad
06.05.2014 19:15 Carina ist offline E-Mail an Carina senden Beiträge von Carina suchen Nehmen Sie Carina in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Jacky Jacky ist weiblich
Foren Gott


images/avatars/avatar-190.jpg

Dabei seit: 10.09.2013
Beiträge: 3.251
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Meine Medikamente: DuoResp Spiromax

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Hi Carina,

Da würde ich mal einen Leserbrief an die Zeitung schreiben,. Das geht ja gar nicht. platt oh

Seriös ist wirklich sehr weit davon entfernt.
06.05.2014 22:15 Jacky ist offline Beiträge von Jacky suchen Nehmen Sie Jacky in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Minze Minze ist weiblich
Routinier


Dabei seit: 12.03.2013
Beiträge: 315
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja

Themenstarter Thema begonnen von Minze
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Hallo ihr Lieben,

ich bin auch immer wieder baff. Warum gibt es bei der Vielzahl an Asthmatikern auf dieser Welt immer noch so viele Vorurteile und Fehleinschätzungen, was diese Krankheit betrifft?

Klar können psychische Krisen auch jede körperliche Krankheit negativ beeinflussen, aber das, was da in Deiner Tageszeitung steht, liebe Carina, geht nun wirklich gar nicht. Leider liest man so etwas aber immer wieder. Damit habe ich meine Frage oben eigentlich schon selbst beantwortet. Es gibt so viele Vorurteile und Fehleinschätzungen, weil solche Artikel immer wieder erscheinen. Wut
Man sollte doch lieber die zu Worte kommen lassen, die selbst Erfahrung mit Asthma haben.


LG
Minze
07.05.2014 12:13 Minze ist offline E-Mail an Minze senden Beiträge von Minze suchen Nehmen Sie Minze in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Asthma und Allergieforum » Infoecke » Asthma und Allergie News » Welt Asthma Tag am 6. Mai

Impressum und Datenschutzerklärung


  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
  * Reise - exklusiv für leben-mit-asthma.com (C) 2010 *
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!