Asthma und Allergieforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Wikipedia

Impressum Häufig gestellte Fragen Zum Portal Chat Partner Zur Startseite


Asthma und Allergieforum » Infoecke » Asthma und Allergie News » Neuer Sensor warnt Patienten vor Anfall » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neuer Sensor warnt Patienten vor Anfall
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Autor Beitrag
Petra   Zeige Petra auf Karte Petra ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-425.jpg

Dabei seit: 01.04.2010
Beiträge: 8.125
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Meine Medikamente: Berodual, Ebastin
Herkunft: NRW

Neuer Sensor warnt Patienten vor Anfall Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Neuer Sensor warnt Patienten vor Anfall

Zitat:
Siemens hat einen neuartigen Sensor entwickelt, der Asthma-Patienten schon bereits einen Tag im Voraus vor einem bevorstehenden Anfall warnt. Der Anfall kann dann durch die rechtzeitige Einnahme von Medikamenten abgewendet werden. Das neuartige Gerät existiert derzeit nur als Prototyp, die Serienmodelle sollen aber kaum größer als ein Handy sein.


Quelle und ganzer Artikel hier



Liebe Grüße Petra Winken
05.02.2011 19:21 Petra ist offline E-Mail an Petra senden Homepage von Petra Beiträge von Petra suchen Nehmen Sie Petra in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Carina Carina ist weiblich
Foren Gott


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 24.09.2011
Beiträge: 11.332
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Herkunft: NRW

RE: Neuer Sensor warnt Patienten vor Anfall Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Zitat:
Original von Petra
Neuer Sensor warnt Patienten vor Anfall

Zitat:
Siemens hat einen neuartigen Sensor entwickelt, der Asthma-Patienten schon bereits einen Tag im Voraus vor einem bevorstehenden Anfall warnt. Der Anfall kann dann durch die rechtzeitige Einnahme von Medikamenten abgewendet werden. Das neuartige Gerät existiert derzeit nur als Prototyp, die Serienmodelle sollen aber kaum größer als ein Handy sein.


Quelle und ganzer Artikel hier



Ich habe gerade mal recherchiert wie weit man mit dieser Inovation gekommen ist.

Ich fand diesen Beitrag...

http://www.heise.de/tr/artikel/Detektor-...en-1775328.html

Ich habe noch nie von einem derartigen Gerät gehört oder gelesen, kennt ihr das vielleicht?
Könnte mir aber denken, wenn die schon am Markt wären, würde auch mehr geworben.
22.03.2016 19:08 Carina ist offline E-Mail an Carina senden Beiträge von Carina suchen Nehmen Sie Carina in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Jacky Jacky ist weiblich
Foren Gott


images/avatars/avatar-190.jpg

Dabei seit: 10.09.2013
Beiträge: 3.251
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Meine Medikamente: DuoResp Spiromax

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Hallo Carina,

Die Idee liegt darin jeden Tag den Stickstoffmonoxidgehalt in der Ausatemluft zu bestimmen. Der Wert ist ein Maß für die Entzündung in unseren Atemwegen. Momentan kann man diese Messung nur beim Arzt durchführen lassen und nicht alle Kassen übernehmen dafür die Kosten.

Wenn du hauptsächlich allergischer Asthmatiker bis kann ich mir vorstellen, das das gut funktioniert, da das NO hauptsächlich die Eosinophile Entzündung anzeigt. Die Idee dahinter, man muss nicht mehr jeden Tag regelmäßig 1-2 mal inhalieren, sondern nur noch wenn die Entzündung wieder zu nimmt.

Ich denke das Gerät ist erst mal was für leichte bis mittelschwere Asthmatiker, die nicht jeden Tag Probleme haben. Für schwere Asthmatiker, kann es helfen, wie und wann die Medikamente erhöht werden müssen.

Der limitierende Faktor, ist einfach, das man eine Eosinophile Entzündung braucht. Für Menschen mit nicht eosinophilem Asthma ist das neue Gerät auf keinen Fall geeignet, damit ihre Medikamente zu steuern.
Das Ding ist, die Industrie hätte gerne auch für Asthmatiker eine schnelle und eindeutig Messung für die tägliche Kontrolle daheim, wie bei Diabetikern der Blutzuckerspiegel. Da Asthma leider nicht ganz so einfach ist, wie Diabetes, siehtst du vielleicht auch sofort die Nachteile und wo man eventuell auch einfach nur ein gutes Geschäft draus machen kann. So lange man nicht für jeden Athmatypen den richtigen Wert, gefunden hat wird es weiterhin eine Traumvostellung bleiben, das man Asthma ganz einfach kontrollieren kann.
Vieles was man sich jetzt von dem Gerät verspricht hat man sich für die Steuerung von Asthmapatienten vor mehreren Jahren, schon mit dem PEF wert versprochen.

Fazit: Für einige von uns wird das bei der Therapie des Asthmas sicherlich eine Veränderung bringen, und für andere wiederum wird es nicht hilfreich sein. Ich würde abwarten, was die Zulassungsstellen in den einzelnen Länder dazu sagen und ob man damit wirklich Geld einsparen kann.
27.03.2016 09:35 Jacky ist offline Beiträge von Jacky suchen Nehmen Sie Jacky in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Carina Carina ist weiblich
Foren Gott


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 24.09.2011
Beiträge: 11.332
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Danke Jacky,

für die Erklärung.

Ich dachte da weniger an mich um dieses Gerät zu nutzen, da ich wohl nicht der richtige Kandidat dafür bin.
Meine Bronchien brauchen durchgend ihre starke Dosis Kortison, sonst läuft binnen kurzer Zeit alles aus dem Ruder.
OK wenn jemand allergisches Asthma hat und dann auch nur 1 Allergie die nur kurze Zeit im Jahr einen beeinträchtigt, kann ich das nachvollziehen.
Schaun wir mal was draus wird.
28.03.2016 16:51 Carina ist offline E-Mail an Carina senden Beiträge von Carina suchen Nehmen Sie Carina in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Asthma und Allergieforum » Infoecke » Asthma und Allergie News » Neuer Sensor warnt Patienten vor Anfall

Impressum und Datenschutzerklärung


  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
  * Reise - exklusiv für leben-mit-asthma.com (C) 2010 *
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!