Asthma und Allergieforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Wikipedia

Impressum Häufig gestellte Fragen Zum Portal Chat Partner Zur Startseite


Asthma und Allergieforum » Infoecke » TV Tipps und andere Veranstaltungen » Gendermedizin » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gendermedizin
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Autor Beitrag
Jacky Jacky ist weiblich
Foren Gott


images/avatars/avatar-190.jpg

Dabei seit: 10.09.2013
Beiträge: 3.251
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Meine Medikamente: DuoResp Spiromax

Gendermedizin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Ich hab einen interessanten Radiobeitrag zum Thema Gender medizin gefunden.

Radiosendung
27.04.2016 08:17 Jacky ist offline Beiträge von Jacky suchen Nehmen Sie Jacky in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Jacky Jacky ist weiblich
Foren Gott


images/avatars/avatar-190.jpg

Dabei seit: 10.09.2013
Beiträge: 3.251
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Meine Medikamente: DuoResp Spiromax

Themenstarter Thema begonnen von Jacky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Synapsen: Gendermedizin - und ihre Risiken

Zitat:
Lange war das Bewusstsein in der Medizin männlich geprägt - und das hat sich auch auf die Entwicklung von Medikamenten und Impfstoffen ausgewirkt. Doch heute wissen Forscher: Der kleine sichtbare Unterschied zwischen den Geschlechern ist medizinisch gesehen ein sehr bedeutender.





Auf einem Auge blind
28.08.2020 07:21 Jacky ist offline Beiträge von Jacky suchen Nehmen Sie Jacky in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Carina Carina ist weiblich
Foren Gott


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 24.09.2011
Beiträge: 11.332
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Hallo Jacky,

vorab, ich habe den Podcast noch nicht gehört.

Aber die Aussage - Für die Mediziner war der Mensch lange Zeit ein Mann- finde ich etwas überzogen.

Man hat uns viele Generationen lang, nicht für voll genommen, das ja, aber dass man uns gar nicht wahrnahm, das ja nun auch nicht.

So viel ich weiß, werden Medikamente und Impfstoffe nur deshalb nur bei Männer getestet, weil man befürchtet dass die Frauen eventuell schwanger sind dann ja dem Ungeborenen Schaden zugefügt werden kann, was die Pharmaindustrie sehr viel kosten würde.
Aus ähnlichem Grund wird ja auch nicht an Kinder getestet.

Da Frauen und Männer aber unterschiedlich auf Medikamente reagieren, ist das schon ein großes Problem.
Erst recht bei den Kindern. Einfach nur geringer dosieren reicht nicht immer.

Ein interessantes Thema.
28.08.2020 10:47 Carina ist offline E-Mail an Carina senden Beiträge von Carina suchen Nehmen Sie Carina in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Jacky Jacky ist weiblich
Foren Gott


images/avatars/avatar-190.jpg

Dabei seit: 10.09.2013
Beiträge: 3.251
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Meine Medikamente: DuoResp Spiromax

Themenstarter Thema begonnen von Jacky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Carina,

höre den Podcast, wenn es dich anspricht. Es ist keine Meinung von mir sondern nur ein Zitat aus dem NDR-Web Seite.

Ich finde der Podcast spricht interessante Punkte an, die ich mit euch teilen wollte. Wendung der Meinung bist, das passt hier nicht hin, dann lösche meine Beiträge.
28.08.2020 11:59 Jacky ist offline Beiträge von Jacky suchen Nehmen Sie Jacky in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Carina Carina ist weiblich
Foren Gott


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 24.09.2011
Beiträge: 11.332
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Zitat:
Original von Jacky
Carina,

höre den Podcast, wenn es dich anspricht. Es ist keine Meinung von mir sondern nur ein Zitat aus dem NDR-Web Seite.

Ich finde der Podcast spricht interessante Punkte an, die ich mit euch teilen wollte. Wendung der Meinung bist, das passt hier nicht hin, dann lösche meine Beiträge.





Ich hatte noch keine Zeit mir den Podcast anzuhören, mach ich aber noch.

Das war mir klar, dass das nicht deine Meinung ist und warum soll ich deinen Beitrag löschen, ich habe doch geschrieben, es ist ein interessantes Thema.
28.08.2020 12:43 Carina ist offline E-Mail an Carina senden Beiträge von Carina suchen Nehmen Sie Carina in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Carina Carina ist weiblich
Foren Gott


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 24.09.2011
Beiträge: 11.332
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

So, nun habe ich mir die ca. 40 Min. Zeit genommen und den Podcast gehört.

Er ist wirklich interessant und nicht nur das, er ist so wichtig, dass ihn wenn möglich alle anhören sollten.

Z.B. der Unterschied Medikamente und Dosierung.

Ich habe das am eigenen Leib festgestellt.

Ich habe bei fast allen Medikamenten viele und oft starke Nebenwirkungen. Bei einem Medikament waren sie so extrem dass ich nicht mehr bereit war es weiter zu nehmen. Dann wollte der Zufall, dass mein Sohn es auch verschrieben bekam und zwar in der gleichen Dosierung wie ich. Er hatte kein Problem damit, er ist aber auch 100 Kg schwer und ich 50 Kg,
da ging mir ein Licht auf und ich habe dann meinen Arzt gebeten mir diese Logik zu erklären, dass wir beide die gleiche Dosis bekommen. Nach langem hin und her, gab er mir Recht.
Seit dem nehme ich alle Medikamente in sehr geringer Dosis und habe den erwünschten Effekt, aber ohne die starken Nebenwirkungen. Aber leider mein muss ich mein Kortison  hoch dosieren, sonst wirkt es nicht.
28.08.2020 16:00 Carina ist offline E-Mail an Carina senden Beiträge von Carina suchen Nehmen Sie Carina in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Asthma und Allergieforum » Infoecke » TV Tipps und andere Veranstaltungen » Gendermedizin

Impressum und Datenschutzerklärung


  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
  * Reise - exklusiv für leben-mit-asthma.com (C) 2010 *
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!