Asthma und Allergieforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Wikipedia

Impressum Häufig gestellte Fragen Zum Portal Chat Partner Zur Startseite


Asthma und Allergieforum » Infoecke » Asthma » Trainieren trotz Asthma » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Trainieren trotz Asthma
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Autor Beitrag
Lexxxxxxxa90 Lexxxxxxxa90 ist weiblich
Doppel-As


Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 122
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Nein
Herkunft: BW

Trainieren trotz Asthma Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Hallo

Ich hab da mal eine Frage. Wie macht ihr das mit dem trainieren trotz Asthma? Ich befinde mir geht es grad durch das kalte nasse Wetter etwas schlechter Medis wurden auch durch meinen Hausarzt hoch gesetzt. Ich darf und soll aber trotzdem trainieren gehen.

Da ich seit paar Wochen in einem Fitnessclub mit personaltrainer trainiere hab ich auch meinen Trainer natürlich darüber informiert. Notfallspray ist auch immer dabei.
Mein Trainer hat mir den Trainingsplan sehr stark gekürzt.
Er meinte aber auch ich soll auf meinen Körper achten, was geht und was nicht mehr geht. Und da liegt mein Problem mir fehlt die Selbsteinschätzung. Wie macht ihr das? Würde es helfen den Peak Flow Wert während des Trainings ab und zu zu messen?


Lg Lexxxxxxxa90
04.09.2020 10:40 Lexxxxxxxa90 ist offline Beiträge von Lexxxxxxxa90 suchen Nehmen Sie Lexxxxxxxa90 in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Carina Carina ist weiblich
Foren Gott


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 24.09.2011
Beiträge: 11.332
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Herkunft: NRW

RE: Trainieren trotz Asthma Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Zitat:
Original von Lexxxxxxxa90
Hallo

Ich hab da mal eine Frage. Wie macht ihr das mit dem trainieren trotz Asthma? Ich befinde mir geht es grad durch das kalte nasse Wetter etwas schlechter Medis wurden auch durch meinen Hausarzt hoch gesetzt. Ich darf und soll aber trotzdem trainieren gehen.

Da ich seit paar Wochen in einem Fitnessclub mit personaltrainer trainiere hab ich auch meinen Trainer natürlich darüber informiert. Notfallspray ist auch immer dabei.
Mein Trainer hat mir den Trainingsplan sehr stark gekürzt.
Er meinte aber auch ich soll auf meinen Körper achten, was geht und was nicht mehr geht. Und da liegt mein Problem mir fehlt die Selbsteinschätzung. Wie macht ihr das? Würde es helfen den Peak Flow Wert während des Trainings ab und zu zu messen?


Lg Lexxxxxxxa90



Hallo Lexxxxxxxa

ich finde auch, dass man seinen Körper kennen sollte, das kann keiner besser wie wir selbst. Wenn du noch unsicher bist, würde ich an deiner Stelle noch einige male die Werte die wir selber messen können zur Hilfe nehmen, aber immer im Hinblick darauf, dass man es selbst einschätzen kann.

Wenn es dir gerade nicht so gut geht, ist es verständlich dass man schneller an seine Grenzen stößt, das sollte das Signal für dich sein, nun braucht der Körper erst eine Pause. Wenn ich das Gefühl hätte, würde ich pausieren auch wenn der Peak Flow Wert das anders sieht.
Gerade wenn der Körper mit irgend etwas kämpft, sollte man ihn nicht überfordern.
Das wissen wir, nicht aber der Peak Flow Meter.


LG
Carina
04.09.2020 18:52 Carina ist offline E-Mail an Carina senden Beiträge von Carina suchen Nehmen Sie Carina in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Tabaluga Tabaluga ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-205.jpg

Dabei seit: 01.06.2011
Beiträge: 58
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Meine Medikamente: zu viele
Herkunft: RPL

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Hallo liebe X90( ist hoffentlich ok?)


Ich kenne das seit meiner Kindheit.
Ich fange oft bei Null an, im Fitnessstudios war ich auch, durch das Theophyllin ging es nie sehr lange, da mein Ruhepuls auf 100 und ich scnell, die 140 überschritten hatte, Radfahren ging, ich habe seit 8 Jahre ein ebike, das ist super. Bei Kälte versuche ich immer durch die Nase zu atmen, das geht nicht immer, aber ein weiter Schal hilft mir und wenn es dann auch nicht geht, ab nach Hause, morgen ist auch noch ein Tag:)
freu


Dir alles Liebe Gruß Tabsi
06.09.2020 11:08 Tabaluga ist offline E-Mail an Tabaluga senden Beiträge von Tabaluga suchen Nehmen Sie Tabaluga in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Dulja Dulja ist weiblich
Foren Gott


images/avatars/avatar-231.jpg

Dabei seit: 18.12.2011
Beiträge: 3.682
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Meine Medikamente: symbiocort 160, Sultanol
Herkunft: Mittelfranken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Ich habe Probleme beim Ausdauersport. Mir bleibt sehr schnell die Luft weg. Dann muss ich pausieren. Kraftsport kann ich problemlos betreiben.



Sonne Gruß Dulja lesen
06.09.2020 18:44 Dulja ist offline Beiträge von Dulja suchen Nehmen Sie Dulja in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Jacky Jacky ist weiblich
Foren Gott


images/avatars/avatar-190.jpg

Dabei seit: 10.09.2013
Beiträge: 3.251
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Meine Medikamente: DuoResp Spiromax

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Hallo Lexxxxxxxa90,

Es gibt Möglichkeiten das Verhalten des Asthmas besser kennenzulernen.

Zuerst schätzt du deinen PEF Wert und dann misst du deinen PEF Wert.
So lernst du dich besser einzuschätzen. Ich hab mir Bei der Methode die Werte für 80% und 90% vom Bestwert gemerkt und sag ob ich oberhalb Oder unterhalb bin. Wenn du dein Gefühl noch feiner benötigst, dann nimm noch die Werte von 85% und 95% dazu. Wenn du unterhalb von 80% bist dann solltest du an diesem Tag mit dem Sport unterbrechen. Das mit dem schätzen kannst du während des Sports machen, aber du kannst es auch bei deinen regelmäßigen Messungen machen.

Was für den Sport als Asthmatiker wichtig ist, ist das aufwärmen. Was für jeden einzelnen das richtige Aufwärmprogramm ist muss man ausprobieren. Der eine mag lieber eine gleichmäßIge Belastung oder dass die Belastung langsam zunimmt. Wieder andere mögen beim aufwärmen Wechsel zwischen wenig Belastung und stärkerer Belastung. Muss man ausprobieren was einem besser liegt und am besten zu seinem Asthma passt.
06.09.2020 19:35 Jacky ist offline Beiträge von Jacky suchen Nehmen Sie Jacky in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Carina Carina ist weiblich
Foren Gott


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 24.09.2011
Beiträge: 11.332
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Wir haben zwar alle die Diagnose Asthma, das heißt aber nicht, dass wir alle die gleichen Symptome, Beschwerden und körperliche Verfassung haben.

Gut ist, dass wir uns im Forum austauschen können, Erfahrungen weiter geben und uns gegenseitig stützen, wenn es uns nicht gut geht.

Aber vergleichen können wir uns nicht.

Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen, eigentlich wie im "normalen" Leben auch.

In Sachen Sport gilt für uns alle, je weniger wir tun um so schwächer wird der Körper.
Wobei ich jetzt lieber den Begriff- Bewegung - gebrauche, denn auch das bringt dem Körper viel.
Wenn man z.B. einen Beruf hat der einen an den Schreibtisch fesselt, kann die psychische Belastung groß sein, die physische aber nicht, Da ist also dringend Bewegung gefragt, trägt man die Post aus, hat man schon genug Bewegung.

Ich verlinke euch eine Seite der - Lungenärzte im Netz - da geht es um dieses Thema.

Zitat:
Sobald Asthmatiker sich körperlich anstrengen, können Husten, pfeifende Atmung und Luftnot auftreten. Dennoch sind Sport und körperliche Aktivität auch für Asthmatiker wichtig für das Wohlergehen und das seelische Gleichgewicht und gesund - sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Sport macht insgesamt belastbarer, denn ein guter Trainingszustand kann nicht nur die Auslöseschwelle für Anstrengungsasthma erhöhen, sondern auch die Selbsteinschätzung gerade von asthmakranken Kindern steigern. Außerdem wirkt sich körperliches Belastungstraining auch auf den Schleimtransport aus den Lungen günstig aus.




https://www.lungenaerzte-im-netz.de/kran...sport-freizeit/
07.09.2020 08:58 Carina ist offline E-Mail an Carina senden Beiträge von Carina suchen Nehmen Sie Carina in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Lexxxxxxxa90 Lexxxxxxxa90 ist weiblich
Doppel-As


Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 122
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Nein
Herkunft: BW

Themenstarter Thema begonnen von Lexxxxxxxa90
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Hallo

Ich war heute wieder beim Training. Ich trainiere in einem Gesundheitsclub.
Ich hab heute meine 2 runden Kraftausdauerzirkel (6 kraftgeräte 2 ausdauergeräte ) ganz gut geschafft. Ich hab danach meinen peak Flow Wert gemessen war wie zuvor. War dann noch im Pilateskurs ging auch ganz gut, danach war der peak Flow Wert etwas schlechter aber immer noch im grünen Bereich.

Danke jacky das könnte ich auf jedenfall mal versuchen mit dem schätzen vielleicht kann ich mich dann besser einschätzen.

Lg lexxxxxxxa90
07.09.2020 16:06 Lexxxxxxxa90 ist offline Beiträge von Lexxxxxxxa90 suchen Nehmen Sie Lexxxxxxxa90 in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Jacky Jacky ist weiblich
Foren Gott


images/avatars/avatar-190.jpg

Dabei seit: 10.09.2013
Beiträge: 3.251
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Meine Medikamente: DuoResp Spiromax

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Freut mich Lexxxxxxxa90, dass es mit dem Training gut funktioniert hat.
07.09.2020 22:11 Jacky ist offline Beiträge von Jacky suchen Nehmen Sie Jacky in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Asthma und Allergieforum » Infoecke » Asthma » Trainieren trotz Asthma

Impressum und Datenschutzerklärung


  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
  * Reise - exklusiv für leben-mit-asthma.com (C) 2010 *
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!