Asthma und Allergieforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Wikipedia

Impressum Häufig gestellte Fragen Zum Portal Chat Partner Zur Startseite


Asthma und Allergieforum » Infoecke » Asthma » Beschwerden bei Anstrengung - was ist gemeint? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Beschwerden bei Anstrengung - was ist gemeint?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Autor Beitrag
Nixe   Zeige Nixe auf Karte Nixe ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-388.jpg

Dabei seit: 30.07.2010
Beiträge: 6.207
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Meine Medikamente: zu viele
Herkunft: Bayern

Beschwerden bei Anstrengung - was ist gemeint? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Hallo!

Ich habe ja eine tolle AsthmaApp! (die ist wirklich sehr gut!)

Dort ist in der Liste von den Sachen, die ich täglich neu auswählen darf (Atemnot, Notfallspray, Stärke der Beschwerden, usw.) ist ein Punkt dabei, den ich nicht ganz verstehe, was damit gemeint sein könnte.

Beschwerden bei Anstrengung
Auswahl zwischen kein wenig mittel stark

Bis jetzt habe ich den Punkt ungeachtet liegen lassen, da ich es immer auf Sport oder zumindest Bewegung allgemein bezogen habe. Und da habe ich so gut wie nie Probleme.

So, nun war ich heute einkaufen. Für mich war es nach 2 Wochen zu Hause couching anstrengend, hatte Atemnot und brauchte mein Notfallspray (dank dem geliebten Kühlregal ohman ).

Somit bekommt der oben genannte Punkt eine neue Bedeutung für mich. Nur was stimmt denn jetzt? Nur bei Sport bzw. Bewegung oder zählt auch der Alltag dazu?
Aber normalerweise ist der Alltag für mich nicht anstrengend, zumindest nicht aus der Asthmasicht.

Was meint ihr, was damit gemeint sein könnte?



Liebe Grüße von Nixe Winken
24.11.2012 13:17 Nixe ist offline E-Mail an Nixe senden Beiträge von Nixe suchen Nehmen Sie Nixe in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Poses
Tripel-As


images/avatars/avatar-248.jpg

Dabei seit: 19.10.2012
Beiträge: 154
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Meine Medikamente: Bei Bedarf: Salbutamol, Cetirizin;

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Ich würde Anstrengung nicht auf Sport begrenzen. Anstrengung kann auch der schnelle Gang zum Zug, Treppensteigen, anstrengende Hausarbeit, das Tragen eines schweren Einkaufskorbs etc. sein. D. h., du hast dich irgendwie angestrengt und dabei asthmatische Beschwerden bekommen.



Liebe Grüße,

Poses
24.11.2012 13:39 Poses ist offline E-Mail an Poses senden Beiträge von Poses suchen Nehmen Sie Poses in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Allergen Allergen ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-313.jpg

Dabei seit: 25.06.2010
Beiträge: 4.479
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Hallo Nixe,

also ich habe das mal für mich so definiert!

Als es mir noch besser ging, da gehörte der Sport und richtig schwerwiegende Sachen, wie was Schweres tragen wenn man aus der Puste kommt und öfters eine Pause machen muss, na eben solche Sachen, in die Kategorie Anstrengung.
Der Alltag und die dazugehörigen Arbeiten zählte ich nicht wirklich in die Kategorie Anstrengung nur dann, wenn ich alles in einer Windeseile erledigt habe, dass es dann anstrengend war.

Heute muss ich meine Priorität in Bezug zur Anstrengung ganz tief nach unten schrauben, weil ich schon bei einer meiner geringsten Anstrengung außer Puste komme und Atem(not)Beschwerden bekomme.
Ein Beispiel einer meiner geringsten Anstrengung ist, dass mir manchmal sogar meine Handtasche zu tragen zu anstrengend ist.

Du solltest deine eigene Definition finden, wenn du merkst, dass dir gewisse Dinge einfach nicht mehr so leicht fallen wie vor einem/halben/viertel Jahr und du ständig außer Puste kommst.

Winken



Liebe Grüße, Allergen
Ironiemodus


»Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht.«
Palmen
24.11.2012 13:56 Allergen ist offline E-Mail an Allergen senden Beiträge von Allergen suchen Nehmen Sie Allergen in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Asthma und Allergieforum » Infoecke » Asthma » Beschwerden bei Anstrengung - was ist gemeint?

Impressum und Datenschutzerklärung


  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
  * Reise - exklusiv für leben-mit-asthma.com (C) 2010 *
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!