Asthma und Allergieforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Wikipedia

Impressum Häufig gestellte Fragen Zum Portal Chat Partner Zur Startseite


Asthma und Allergieforum » Infoecke » Rehakliniken für Atemwegserkrankungen und Allergien » PLZ 20000 - 29999 » Reha - Klinik Borkum Riff » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Reha - Klinik Borkum Riff
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Autor Beitrag
Nixe   Zeige Nixe auf Karte Nixe ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-388.jpg

Dabei seit: 30.07.2010
Beiträge: 6.207
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Meine Medikamente: zu viele
Herkunft: Bayern

Reha - Klinik Borkum Riff Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Reha-Zentrum Borkum
Klinik Borkum Riff
Hindenburgstr. 126
26757 Borkum

Telefon-Zentrale: +49 (0) 4922 / 302 -0
Fax Verwaltung: +49 (0) 4922 / 302 -682

http://www.klinik-borkum-riff.de/die-kli...der-klinik.html
E-Mail: reha-klinik.borkumriffatdrv-bund.de


Hauptindikationen:
Krankheiten der Haut und der Unter­haut, Krankheiten des Atmungssys­tems, malignes Melanom und sonsti­ge bösartige Neubildungen der Haut

Nebenindikationen:
Krankheiten des Kreislaufsystems, Krankheiten des Muskel-Skelett-Sys­tems, Krankheiten des Verdauungs­systems, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten,



Liebe Grüße von Nixe Winken
18.08.2014 21:24 Nixe ist offline E-Mail an Nixe senden Beiträge von Nixe suchen Nehmen Sie Nixe in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Rita
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Ausstattung:

Schwimmbad zur freien Nutzung zu bestimmten Zeiten, Tischtennis, Kegelbahn, Billard

Patientenwaschmaschinen, Bügelraum auf jeder Station

Teeküche auf jeder Station mit Herd, Kühlschrank, Wasserkocher

Terrasse am Haus mit Bänken und wenigen Liegestühlen

Kiosk mit eingeschränkten Öffnungszeiten

Fahrradverleih am Haus

Bushaltestelle direkt vor dem Haus
18.08.2014 22:23

Autor Beitrag
Nixe   Zeige Nixe auf Karte Nixe ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-388.jpg

Dabei seit: 30.07.2010
Beiträge: 6.207
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Meine Medikamente: zu viele
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Nixe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Was hast du für einen allgemeinen Eindruck von der Klinik, den Ärzten usw. gehabt?



Liebe Grüße von Nixe Winken
21.08.2014 18:31 Nixe ist offline E-Mail an Nixe senden Beiträge von Nixe suchen Nehmen Sie Nixe in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Rita
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Ich schreib dir eine PN Winken
21.08.2014 20:52

Autor Beitrag
Nixe   Zeige Nixe auf Karte Nixe ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-388.jpg

Dabei seit: 30.07.2010
Beiträge: 6.207
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Meine Medikamente: zu viele
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Nixe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Hier kommt noch mein Erfahrungsbericht:

Die Lage der Klinik ist etwas ausserhalb vom Ort, so das ein längerer Fußmarsch (ca. 30 Minuten) in Kauf genommen werden muß. Oder man leiht sich ein Fahrrad aus, was auf der Insel generell sehr empfehlenswert ist.
Der Weg zum Strand dauert über 2 hohe Dünen ca. 15 Minuten bis zur Promenade, zum Meer selbst sind es nochmal ca. 15 Minuten.
Ich persönlich mochte die ruhige Lage der Klinik zwischen den Dünen. Am Hauptstrand wäre mir persönlich zu viel Trubel gewesen.

Die meisten Ärzte und Schwestern waren sehr nett und bemüht. Man hat seine festen Arzt- und Lufutermine. Zusätzliche Arzttermine beim Stationsarzt gab es 1x wöchentlich in der offenen Sprechstunde oder bei akuten Notfällen.

Die Informationen zum Thema Asthma waren sehr allgemein gehalten und eher für Neu- oder unerfahrene Asthmatiker interessant.

Die Sport- und Atemgymnastikgruppen wurde immer neu gemischt. Auch war der Leistungsstand der Sportgruppen sehr unterschiedlich, weil "Neuankömmlinge" und "alte Hasen" genauso wie Haut- und Asthmapatienten bunt gemischt wurden. Das Problem zeigte sich sehr deutlich bei der Strandgymnastik, die eigentlich viel Spaß machte.

Ich persönlich würde die Klinik derzeit für schwere Asthmatiker nicht empfehlen. Die Wege (zb. zum Strand oder Ort) sind zu weit. Außerdem hat man Mühe mit dem Sportpensum, auch in den einzelnen Gruppen mitzuhalten. Vielleicht wird daran in den nächsten Jahren gearbeitet.

Was am Anfang noch wichtig gewesen wäre zu wissen ist, dass es auf Borkum mehrere Reizklimazonen gibt. Gerade das kann bei (schwerem) Asthma zu Problemen führen. Leider wurde dazu in den Vorträgen nichts gesagt. Es wurde zwar immer von einer leichten Erstverschlechterung gesprochen, aber nicht, dass sich das Asthma durchaus sehr stark verschlechtern kann.

Die Ruhe und der Erholungswert ist auf der Insel sehr hoch! Aber auch kulturell ist auf der Insel einiges geboten.



Liebe Grüße von Nixe Winken
16.10.2014 09:23 Nixe ist offline E-Mail an Nixe senden Beiträge von Nixe suchen Nehmen Sie Nixe in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Asthma und Allergieforum » Infoecke » Rehakliniken für Atemwegserkrankungen und Allergien » PLZ 20000 - 29999 » Reha - Klinik Borkum Riff

Impressum und Datenschutzerklärung


  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
  * Reise - exklusiv für leben-mit-asthma.com (C) 2010 *
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!