Asthma und Allergieforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Wikipedia

Impressum Häufig gestellte Fragen Zum Portal Chat Partner Zur Startseite


Asthma und Allergieforum » Infoecke » Asthma » Husten will gelernt sein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Husten will gelernt sein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Autor Beitrag
Carina Carina ist weiblich
Foren Gott


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 24.09.2011
Beiträge: 11.332
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Herkunft: NRW

Husten will gelernt sein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Husten will gelernt sein, klingt zunächst etwas merkwürdig.
Man geht davon aus, es hustest sich quasi von alleine. Dieses "normale" husten kann aber die Schleimhäute der Bronchien schädigen.

Da nun bald wieder die Zeit der Erkältungen und grippalen Infekte kommt und wir nur zu gut wissen, wie bei einem Infekt unser Asthma eskalieren kann. Oft bleibt ein hartnäckiger Husten noch Wochen und Monate unser Begleiter.

Um eine Schädigung der bronchialen Schleimhaut zu verhindern oder wenigstens zu minimieren, ist es wichtig, vorsichtig !!! zu husten. Möglichst gegen einen Widerstand, gegen die Hand oder mit Lippenbremese. Nicht so einfach, muß man wirklich üben.

Leider finde ich kein Video welches dies anschaulich schildert, vielleicht ist einer von euch erfolgreicher.

Hier ist aber ein interessanter Artikel von Herrn Dr. Barczok, Experte bei -Luft zum Leben -.

http://www.onmeda.de/g-fit/husten-1221.html
18.09.2015 08:17 Carina ist offline E-Mail an Carina senden Beiträge von Carina suchen Nehmen Sie Carina in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Nixe   Zeige Nixe auf Karte Nixe ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-388.jpg

Dabei seit: 30.07.2010
Beiträge: 6.207
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Meine Medikamente: zu viele
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Winken Danke carina für den Bericht!

Ich fand ihn richtig interessant! Ich wußte, dass man gegen Widerstand husten soll, aber ich wußte nicht warum. Das wurde darin gut und verständlich erklärt! daumenhoch

Einen kleinen Hinweis zum Husten wollte ich noch dazu geben:
Mir ist es schon öfter passiert, dass ich "nur" hustete, aber ziemlich stark. Für mich war es nicht klar, dass es sozusagen auch ein Asthmaanfall ist. Als dann schon Atemnot dazu kam nahm ich mein Spray. Später erfuhr ich, dass man sich leicht in einen Anfall husten kann. Seitdem nehme ich dann zeitig mein Bedarfsspray, wenn ich merke, dass der Husten so gar nicht besser werden will. Meist wirkt es sehr rasch und ich konnte schlimmeres verhinden.



Liebe Grüße von Nixe Winken
20.09.2015 20:14 Nixe ist offline E-Mail an Nixe senden Beiträge von Nixe suchen Nehmen Sie Nixe in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Asthma und Allergieforum » Infoecke » Asthma » Husten will gelernt sein

Impressum und Datenschutzerklärung


  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
  * Reise - exklusiv für leben-mit-asthma.com (C) 2010 *
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!