Asthma und Allergieforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Wikipedia

Impressum Häufig gestellte Fragen Zum Portal Chat Partner Zur Startseite


Asthma und Allergieforum » Infoecke » Asthma » Bergwandern, Tauchen und Fliegen mit Sauerstoffbedarf » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bergwandern, Tauchen und Fliegen mit Sauerstoffbedarf
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Autor Beitrag
Carina Carina ist weiblich
Foren Gott


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 24.09.2011
Beiträge: 11.332
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Herkunft: NRW

Bergwandern, Tauchen und Fliegen mit Sauerstoffbedarf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Zitat:
Bergwandern, Tauchen und Fliegen mit Sauerstoffbedarf
Lungenerkrankungen und Höhenlagen


Bergwandern in der Höhe, Flüge in den Urlaub - worauf Lungenpatienten in der Höhe achten müssen.


Quelle, Lungeninformationdienst

https://www.lungeninformationsdienst.de/...5957/index.html


Ich hatte schon Problem in Höhen ab etwa 1500 m als ich noch nicht wusste, dass ich Asthma hatte. Mit den Jahren wurde es immer schlimmer und es war nicht mehr an Bergwandern zu denken.
Wie geht es euch in den Bergen?
24.09.2016 08:39 Carina ist offline E-Mail an Carina senden Beiträge von Carina suchen Nehmen Sie Carina in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Nixe   Zeige Nixe auf Karte Nixe ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-388.jpg

Dabei seit: 30.07.2010
Beiträge: 6.207
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Meine Medikamente: zu viele
Herkunft: Bayern

RE: Bergwandern, Tauchen und Fliegen mit Sauerstoffbedarf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Zitat:
Original von Carina

Ich hatte schon Problem in Höhen ab etwa 1500 m als ich noch nicht wusste, dass ich Asthma hatte. Mit den Jahren wurde es immer schlimmer und es war nicht mehr an Bergwandern zu denken.
Wie geht es euch in den Bergen?


In den Bergen geht´s mir eigentlich immer super, egal ob im Tal oder auf dem Berg. Da habe ich meistens Luft ohne Ende. Es scheitert eher an der Kondition, dass ich nicht so kann wie ich luftmäßig könnte und möchte.

Mir wurde schon sehr oft von verschiedenen Ärzten geraten, dass ich in die Berge ziehen soll. Aber wie soll das gehen, wenn man nicht nur für sich allein entscheidet...



Liebe Grüße von Nixe Winken
24.09.2016 09:05 Nixe ist offline E-Mail an Nixe senden Beiträge von Nixe suchen Nehmen Sie Nixe in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Carina Carina ist weiblich
Foren Gott


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 24.09.2011
Beiträge: 11.332
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Carina
RE: Bergwandern, Tauchen und Fliegen mit Sauerstoffbedarf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Ist schon eigenartig wie jeder anders reagiert.
Es ist bei mir so, wenn ich mich nicht belaste dann geht es noch einigermaßen mit der Luft.
Aber schon langsames gehen bringt mich in Atemnot.
An steile Anstiege garnicht zu denken.
24.09.2016 13:55 Carina ist offline E-Mail an Carina senden Beiträge von Carina suchen Nehmen Sie Carina in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Jacky Jacky ist weiblich
Foren Gott


images/avatars/avatar-190.jpg

Dabei seit: 10.09.2013
Beiträge: 3.251
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Meine Medikamente: DuoResp Spiromax

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Mir macht die Bergluft auch nichts, eher das Gegenteil. Das einzige was ich beachten muss, das ich ab 2000 m auf die Bergbahn verzichten sollte da sich sonst mein Körper nicht so schnell anpassen kann wie er sollte. Geht aber eher Richtung Höhenkrankheit und hat nichts mit dem Asthma zu tun.
25.09.2016 05:19 Jacky ist offline Beiträge von Jacky suchen Nehmen Sie Jacky in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Carina Carina ist weiblich
Foren Gott


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 24.09.2011
Beiträge: 11.332
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Carina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Jacky,

dann wirst du sicher auch im Flugzeug keine Probleme haben, da geht es mir nämlich auch nicht gut.

Aber schön, dass euch die Berge keine Probleme machen.
Vor viele Jahren bin ich auch noch sehr gerne durch die Berge gewandert, aber wenn man bei jedem Schritt um die Luft kämpfen muss und sich auch allgemein ganz elend fühlt, macht es keine Freude mehr.
25.09.2016 06:44 Carina ist offline E-Mail an Carina senden Beiträge von Carina suchen Nehmen Sie Carina in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Jacky Jacky ist weiblich
Foren Gott


images/avatars/avatar-190.jpg

Dabei seit: 10.09.2013
Beiträge: 3.251
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Meine Medikamente: DuoResp Spiromax

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Carina,

Das mit dem Flugzeug würde ich jetzt nicht ganz so unterschreiben, nur ist es nicht die dünnere Luft, sondern eher die Klimaanlage und die netten Mitbringsel der anderen Passagiere, wie Duftstoffe, Katzen und andere Tierallergene. Bei meinem Flug nach Down Under bin ich mit einem PEF von 95% gestartet und mit 80% angekommen. Im Flugzeug selber habe ich das nicht gemerkt, nur als ich mich danach bewegen sollte ging das nicht ganz so toll und erst dann hab ich mal PEF gemessen.

Wenn der PEF über 24 h so langsam fällt hab ich immer Probleme das zu merken und erst wenn ich dann richtig in Bewegung komme oder er dann so zwischen 65-70% gefallen ist Merk ich das.

Ich denke aber auch, das liegt vor allem an dem Ausgangspunkt. Wenn du zu Anfang eine Lungenfunktion hast, die Nahe 100% ist hast du einfach mehr Puffer, als wenn jemand mit einer LuFu von 60% irgendwas machen möchte. Egal ob jetzt Bergwandern oder fliegen.

Letzten Endes denke ich, das jeder die Chance haben sollte herauszufinden was er machen kann und was leider nicht mehr geht. Deswegen wenn noch nie geflogen, vielleicht dann erst mal ein Flug von 1h. Ähnlich würde ich das mit der Höhe machen vielleicht erst mal das Mittelgebirge versuchen, bevor man sich an die großen Höhen wagt.

Ich denke wichtig ist nur das man probiert was noch geht und sich nicht aus Angst ständig alles verwehrt.
25.09.2016 22:06 Jacky ist offline Beiträge von Jacky suchen Nehmen Sie Jacky in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Carina Carina ist weiblich
Foren Gott


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 24.09.2011
Beiträge: 11.332
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Carina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Jacky,

dass man versuchen soll was noch geht, sehe ich genauso
und zwar immer wieder sollte man einen Versuch starten.
Denn was heute nicht geht, kann in einigen Wochen, Monaten oder noch später durchaus möglich sein.
Ich praktiziere das schon lange, egal ob das bestimmte Nahrung ist, die Höhe, Pflegemittel oder was auch immer, immer wage ich wieder vorsichtige Versuche. Manchmal habe ich Erfolg damit.
Der Körper verändert sich und/ oder passt sich an.
26.09.2016 05:51 Carina ist offline E-Mail an Carina senden Beiträge von Carina suchen Nehmen Sie Carina in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Allergen Allergen ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-313.jpg

Dabei seit: 25.06.2010
Beiträge: 4.479
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Ich glaube, so ab 1000 Höhenmetern wird es mit der Bewegung wie Laufen Gehen Wandern für mich zur Tortur ein Bein vor das andere zu setzen. Umso höher es dann geht, werde ich schon vom bloßen Nichtstun kurzatmig.
Im Flugzeug bin ich noch im erträglichen Bereich kurzatmig mit Sauerstoff, mal abgesehen von den luftraubenden Gerüchen der anderen Flugpassagiere, denen ich mit noch mehr Sauerstoff entgegenwirke.



Liebe Grüße, Allergen
Ironiemodus


»Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht.«
Palmen
26.09.2016 16:36 Allergen ist offline E-Mail an Allergen senden Beiträge von Allergen suchen Nehmen Sie Allergen in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Asthma und Allergieforum » Infoecke » Asthma » Bergwandern, Tauchen und Fliegen mit Sauerstoffbedarf

Impressum und Datenschutzerklärung


  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
  * Reise - exklusiv für leben-mit-asthma.com (C) 2010 *
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!