Asthma und Allergieforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Wikipedia

Impressum Häufig gestellte Fragen Zum Portal Chat Partner Zur Startseite


Asthma und Allergieforum » Infoecke » Allergien » Allergisch gegen Duftstoffe: So lebt es sich damit in einer Welt voller Parfüm, Deo & Co » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Allergisch gegen Duftstoffe: So lebt es sich damit in einer Welt voller Parfüm, Deo & Co
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Autor Beitrag
Allergen Allergen ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-313.jpg

Dabei seit: 25.06.2010
Beiträge: 4.479
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja

Allergisch gegen Duftstoffe: So lebt es sich damit in einer Welt voller Parfüm, Deo & Co Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Zitat:
Wir leben in einer Welt, in der es für Duftstoffallergiker kaum Chancen gibt, künstlichen Düften zu entkommen

Ein parfümierter Sitznachbar in der Bahn, ein leichtes Lavendel-Aroma im Modegeschäft? Duftstoffallergiker reagieren darauf im wahrsten Sinne des Wortes gereizt, sie bekommen Haut- und Atemprobleme. Das Problem: Wir leben in einer Duftwelt und für Duftstoffallergiker gibt es oft kaum Chancen, dieser zu entkommen - das muss auch die Allergikerin Janine Brimmers immer wieder feststellen.


Ganzer Artikel--->Frauenzimmer.de



Liebe Grüße, Allergen
Ironiemodus


»Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht.«
Palmen
30.05.2017 16:05 Allergen ist offline E-Mail an Allergen senden Beiträge von Allergen suchen Nehmen Sie Allergen in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Petra   Zeige Petra auf Karte Petra ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-425.jpg

Dabei seit: 01.04.2010
Beiträge: 8.125
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Meine Medikamente: Berodual, Ebastin
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Ja das wird leider immer schlimmer
Ich selber nutze immer weniger und umso mehr nervt es mich bei anderen.
Und es stört mich auch immer mehr bei Hygieneartikeln.



Liebe Grüße Petra Winken
30.05.2017 16:33 Petra ist offline E-Mail an Petra senden Homepage von Petra Beiträge von Petra suchen Nehmen Sie Petra in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Allergen Allergen ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-313.jpg

Dabei seit: 25.06.2010
Beiträge: 4.479
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja

Themenstarter Thema begonnen von Allergen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Geht mir auch so!
Beim Shoppen kann ich mir an vielen Läden nur noch die Nase am Schaufenster platt drücken. sauer



Liebe Grüße, Allergen
Ironiemodus


»Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht.«
Palmen
30.05.2017 16:39 Allergen ist offline E-Mail an Allergen senden Beiträge von Allergen suchen Nehmen Sie Allergen in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Petra   Zeige Petra auf Karte Petra ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-425.jpg

Dabei seit: 01.04.2010
Beiträge: 8.125
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Meine Medikamente: Berodual, Ebastin
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Den Artikel fand ich auch sehr interessant
Der Trend geht ja dahin immer mehr zu nutzen.
Hier noch ne Creme. Da noch ein Peeling.

https://sojakoala.wordpress.com/2017/05/...ge-ueberdenken/



Liebe Grüße Petra Winken
30.05.2017 16:44 Petra ist offline E-Mail an Petra senden Homepage von Petra Beiträge von Petra suchen Nehmen Sie Petra in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Allergen Allergen ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-313.jpg

Dabei seit: 25.06.2010
Beiträge: 4.479
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja

Themenstarter Thema begonnen von Allergen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Ja, ist auch sehr interessant ihr Artikel.
Ich habe bzw. musste ja meine komplette Duft- und Kosmetikpalette reduzieren. Was für mich nicht geht ist nur alle paar Tage mal zu duschen. Mir reichen schon die Tage, an denen ich von der Luft her nur Katzenwäsche betreiben kann, weil mir der Dampf die Luft raubt. Obwohl ich nur mit Katzenwäsche nicht stinke, fühlt es sich trotzdem nach einer Dusche sauberer an und gibt mir ein besseres Gefühl.



Liebe Grüße, Allergen
Ironiemodus


»Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht.«
Palmen
30.05.2017 17:12 Allergen ist offline E-Mail an Allergen senden Beiträge von Allergen suchen Nehmen Sie Allergen in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Petra   Zeige Petra auf Karte Petra ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-425.jpg

Dabei seit: 01.04.2010
Beiträge: 8.125
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Meine Medikamente: Berodual, Ebastin
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Ja das geht für mich auch nicht



Liebe Grüße Petra Winken
30.05.2017 17:22 Petra ist offline E-Mail an Petra senden Homepage von Petra Beiträge von Petra suchen Nehmen Sie Petra in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Winterkind Winterkind ist weiblich
Foren As


images/avatars/avatar-275.jpg

Dabei seit: 20.12.2016
Beiträge: 80
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Meine Medikamente: Alvesco, Salbutamol

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Ich geh total ungern in diese großen Kaufhäuser, in denen viele viele Läden sind. da fühl ich mich immer gleich beengt, und zwar nicht nur wegen der Leute, sondern wegen der Luft. Das war irgendwie auch schon immer so, und inzwischen denk ich mir, dass ich mir das nicht nur eingebildet hab, sondern meine Lunge mir ganz leise mitgeteilt hat: Da geh mal lieber nicht rein...

Und wenn mein Mann sich im Badezimmer einsprüht und ich daneben steh, fang ich zum Schimpfen an und halte die Luft an, denn das mag ich gaaar nicht Grins

Allerdings ist es nicht so dramatisch, dass mir gleich die Luft wegbleibt.
30.05.2017 20:19 Winterkind ist offline E-Mail an Winterkind senden Beiträge von Winterkind suchen Nehmen Sie Winterkind in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Jacky Jacky ist weiblich
Foren Gott


images/avatars/avatar-190.jpg

Dabei seit: 10.09.2013
Beiträge: 3.251
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Meine Medikamente: DuoResp Spiromax

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Soll ich euch mal meine letzten Erlebnisse erzählen.

Meine bessere Hälfte hat eingekauft und neue Slipeinlagen mitgebracht und was für welche, natürlich die mit Duftstoffen. Ich bin schon skeptisch, aber weil es Samstag Abend ist und ich dringend die neue Packe Öffnung muss teste ich sie mal. Ihr könnt es euch denken, ich hab darauf reagiert.

Zum Glück hatte ich Korticreme daheim und der Spuck war nach einer Dusche und neuen Klamotten schnell vorbei.
30.05.2017 20:51 Jacky ist offline Beiträge von Jacky suchen Nehmen Sie Jacky in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Petra   Zeige Petra auf Karte Petra ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-425.jpg

Dabei seit: 01.04.2010
Beiträge: 8.125
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Meine Medikamente: Berodual, Ebastin
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Zitat:
Original von Jacky
Soll ich euch mal meine letzten Erlebnisse erzählen.

Meine bessere Hälfte hat eingekauft und neue Slipeinlagen mitgebracht und was für welche, natürlich die mit Duftstoffen. Ich bin schon skeptisch, aber weil es Samstag Abend ist und ich dringend die neue Packe Öffnung muss teste ich sie mal. Ihr könnt es euch denken, ich hab darauf reagiert.

Zum Glück hatte ich Korticreme daheim und der Spuck war nach einer Dusche und neuen Klamotten schnell vorbei.


Oh nein das ist ja schrecklich
Habe die letztens auch ausversehen gekauft.
Wer lesen kann ohman



Liebe Grüße Petra Winken
30.05.2017 21:48 Petra ist offline E-Mail an Petra senden Homepage von Petra Beiträge von Petra suchen Nehmen Sie Petra in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Nixe   Zeige Nixe auf Karte Nixe ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-388.jpg

Dabei seit: 30.07.2010
Beiträge: 6.207
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Meine Medikamente: zu viele
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Ja, teilweise macht shoppen keinen Spaß mehr. Auf so viele Dinge muss man mittlerweile aufpassen. Überall gibt´s Artikel mit Duft.

Wir haben in der Innenstadt, und wir sind eine kleine Stadt, so ein blödes Badeduftzeugsgeschäft. Wut hilfe schock An manchen Tagen riecht man es schon aus 100 m Entfernung. So ein Geschäft gehört für mich nicht in die Innenstadt! sauer sauer Viele scheinen aber darauf zu stehen, denn es gibt es schon seit Jahren.

Ich hatte gestern auch wieder ein "tolles" "duftendes" Erlebnis. Ich war bei meiner HÄ um kurz etwas abzuholen. Mir ging es richtig gut (obwohl es langsam schwüler wurde). Ich war wieder draußen und ging die 20 m zum Auto. Da kam mir ein stark "duftender" Herr entgegen. Diese eine Sekunde hat fast wieder gereicht. Wut Ich hatte im ersten Moment wirklich zu tun um meinen Husten zu unterdrücken und damit einen VCD Anfall zu verhindern. Da hätten sie in der Praxis blöd geschaut, wenn ich keine 5 Minunten später stark schnaufend wieder zurück gekommen wäre.

Man kann den ganzen Düften schon gar nicht mehr aus dem Weg gehen. hilfe



Liebe Grüße von Nixe Winken
31.05.2017 07:19 Nixe ist offline E-Mail an Nixe senden Beiträge von Nixe suchen Nehmen Sie Nixe in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Petra   Zeige Petra auf Karte Petra ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-425.jpg

Dabei seit: 01.04.2010
Beiträge: 8.125
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Meine Medikamente: Berodual, Ebastin
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Ich wollte mir heute Taschentücher kaufen.
Von den angebotenen ca 10 Paketen waren 8 mit Duftstoffen/Zusatzstoffen ( Aloe Vera, Eukalyptus, Balsam und noch andere)
Unten im Regal gab es dann noch einfache billige ohne Duft. ohman
Bei manchen musste man wirklich ganz genau hingucken um das zu lesen.
Ich reagiere zwar nicht allergisch drauf aber haben muß ich das trotzdem nicht



Liebe Grüße Petra Winken
03.06.2017 19:02 Petra ist offline E-Mail an Petra senden Homepage von Petra Beiträge von Petra suchen Nehmen Sie Petra in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Heyfisch
Tripel-As


images/avatars/avatar-246.jpg

Dabei seit: 25.12.2016
Beiträge: 152
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Meine Medikamente: Enerzair / bei Bedarf: Salbutamol (via Pari), Zyrtec, Prednisolon
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Schon weit bevor sich mein Asthma entwickelt hat, habe ich auf Duftstoffe reagiert. Besonders starke Parfums haben mir zu schaffen gemacht. Duftkerzen und -öle gingen auch gar nicht. Daher habe ich schon länger "beduftete" Produkte - wie Taschentücher / Binden / Toilettenpapier usw. gemieden. Mit dem Asthma geht es gar nicht mehr!

Bei mir in der Stadt gibt es eine Lebensmittelladen der beduftet wird - einfach nur schrecklich. Als ich dort ein Mal Käse gekauft habe, hat der ganze Auflauf, den ich damit überbacken habe, nach dem Duft geschmeckt - konnte ich wegschmeißen.
Wut
Seitdem habe ich dort nicht mehr eingekauft. Zum Glück gibt es mittlerweile Alternativen in der Stadt. Angeblich soll der Duft den Kunden an den Laden binden, leider wird dabei nicht an die Menschen gedacht, die diesen Duft nicht vertragen oder einfach nicht haben wollen!
03.06.2017 21:44 Heyfisch ist offline E-Mail an Heyfisch senden Beiträge von Heyfisch suchen Nehmen Sie Heyfisch in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
kaete kaete ist weiblich
Tripel-As


Dabei seit: 16.10.2010
Beiträge: 215
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Meine Medikamente: FORMATRIS 6µg Novolizer + Novopulmon 200 Novolizer + Baclofen gegen Spastik
Herkunft: Nähe Stuttgart

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Mit ist duftmäßig jetzt auch was passiert, obwohl ich nicht allergisch bin.
Zumindest müsste ich ja sonst direkt drauf reagieren.
Da wir mal wieder von Motten heimgesucht wurden, sehe ich auf den Klebestreifen,
dachte ich an Lavendelkissen im Kleiderschrank. Nur zur Vorsicht. Also packte ich
4 Stück in den Schrank. Das Schlafzimmer roch trotz geschlossener Schranktüren
wie ein Lavendelfeld. Mit dem Ergebnis, dass ich heute morgen ab 5 Uhr nur noch
am japsen war. So langsam löst sich das wieder und ich habe mal alles wieder
aus dem Schrank geräumt.
Es ist ja nur ein Verdacht, dass es der Lavendel ist. Aber da ich in letzter Zeit alles
so schön unter Kontrolle hatte, tippe ich einfach mal auf den Lavendel. War wohl
etwas zu viel des guten mit den Kissen.
Meine KG meinte heute morgen, die Motten würden auch ein Kissen gut riechen.
Das sei eindeutig eine "Überdosis". Grins
Mal sehen, wie es hier weitergeht. Hoffentlich schlafe ich heute nacht besser.



Viele liebe Grüße
Kaete
16.08.2018 10:02 kaete ist offline E-Mail an kaete senden Beiträge von kaete suchen Nehmen Sie kaete in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Ninetschka Ninetschka ist weiblich
Doppel-As


images/avatars/avatar-417.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 141
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Meine Medikamente: (2) früher Aarane, jetzt Ventoline 0,2mg
Herkunft: Frankfurt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Ich riech oft nichts, nur verbrannt.

Mich konnen die nicht bezierzen mit Duftstrategien in Shopping Sentern!


LG
Ninetschka
24.10.2018 01:30 Ninetschka ist offline Beiträge von Ninetschka suchen Nehmen Sie Ninetschka in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Aloha
Tripel-As


Dabei seit: 24.06.2019
Beiträge: 151
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Meine Medikamente: Junik, Salbuhexal

RE: Allergisch gegen Duftstoffe: So lebt es sich damit in einer Welt voller Parfüm, Deo & Co Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Hi,

ich reagiere auch sehr heftig auf Parfüm und Duftstoffe.

Ich musste die letzten Tage/Wochen zum Lungenfacharzt. Im Wartezimmer hat jede/jeder ein anderes Parfüm. Einfach nur schrecklich...

Meine Mutter hat sich vorhin geduscht. Sie hat danach schrecklich gerochen...ich glaube ich bekomme heute Nacht noch einen Anfall...

Oh mann,

ich bin mega traurig...


Lg

Bea
23.07.2019 22:09 Aloha ist offline E-Mail an Aloha senden Beiträge von Aloha suchen Nehmen Sie Aloha in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Moon25
König


images/avatars/avatar-371.jpg

Dabei seit: 25.06.2013
Beiträge: 835
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Die Geschäfte locken die Leute durch Parfüm, dass die in der Luft über die Klimaanlage verteilen rein, bzw. wollen sie so länger drin behalten. Hollister war da ein gutes Beispiel. Gibts die eigentlich noch?
Mittlerweile machen die Ketten das fast alle.
Ich hab auch Probleme mit Parfüm, wobei es in der Pollenzeit extrem ist.
Auch mit Shisha Bars, die hier in der Großstadt aus dem Boden sprießen, oder mit den e Zigaretten. Zum Teil gibt das sogar Brechreiz nicht nur Atemwegsreizung. Früher hab ich ein Parfüm gehabt, das vertrage ich nicht mehr, schade, dass meine Mutter so sehr darauf steht und es ständig trägt. Erzählt mir dann immer sie habe vergessen wegzulassen , wenn ich komme. Dann ist es aber schon passiert.
24.07.2019 02:06 Moon25 ist offline E-Mail an Moon25 senden Beiträge von Moon25 suchen Nehmen Sie Moon25 in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Asthma und Allergieforum » Infoecke » Allergien » Allergisch gegen Duftstoffe: So lebt es sich damit in einer Welt voller Parfüm, Deo & Co

Impressum und Datenschutzerklärung


  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
  * Reise - exklusiv für leben-mit-asthma.com (C) 2010 *
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!