Asthma und Allergieforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Wikipedia

Impressum Häufig gestellte Fragen Zum Portal Chat Partner Zur Startseite


Asthma und Allergieforum » Infoecke » Links » Lax Vox - Ein Schlauch für die Stimme » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lax Vox - Ein Schlauch für die Stimme
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Autor Beitrag
Nixe   Zeige Nixe auf Karte Nixe ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-388.jpg

Dabei seit: 30.07.2010
Beiträge: 6.207
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Meine Medikamente: zu viele
Herkunft: Bayern

Lax Vox - Ein Schlauch für die Stimme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Winken

Ich möchte euch vom LAX VOX berichten.
Überspitzt und auch etwas böse gesagt ist es ein "Gartenschlauch in der Wasserflasche".
Als mein Logopäde damit ankam wusste ich nicht, was ich mit dem Ding anfangen soll, habe aber trotzdem nach der ersten Anwendung die positive Wirkung gemerkt und gleich einen gekauft.

Zitat:
Was ist LAX VOX®?
LAX VOX® bedeutet „freie Stimme“ und ist (laut „LAX VOX® – Übungen zur Pflege, Heilung und Schulung der Stimme“ von Sihvo und Denizoglu; deutsche Übersetzung: Stephanie Kruse) „eine direkte, ganzheitliche und kognitive Methode für den allgemeinen Gebrauch…(die) sowohl zur Therapie jeglicher funktioneller und organischer Stimmstörungen, zum Training, Warm-up und Cool-Down professioneller Stimmen (Sänger, Schauspieler etc.) als auch zur Diagnostik eingesetzt werden (kann).“
Für uns Musiker, Sänger und Lehrer zusammengefasst: LAX VOX® wurde entwickelt als
– Hilfe bei allen Arten der Stimmstörung, z.B. Heiserkeit durch Infektionen oder Überlastung
– zum Training der Stimme
– zum Aufwärmen
– zum Entspannen nach Belastung


https://musikdidaktik.net/2016/01/lax-vo...mit-der-stimme/

www.laxvox.de

Meine Stimme ist nach der Anwendung eher erstmal "kaputt". Das liegt aber wohl noch an meiner zu gepressten und angestrengten Atmung. Daran muss ich noch zusammen mit meinem Logopäden arbeiten.
Der positvie Effekt, ist, dass sich bei mir der gesamte Kiefer-, Nacken- und Schulterbereich entspannt. Die Entkrampfung geht dann teilweise sogar durch den ganzen Körper. Außerdem löst sich damit auch sehr gut der Schleim in der Lunge.

Mittlerweile bin ich recht angetan von dem "Gartenschlauch" und übe teilweise mehrmals tägl. für ein paar Minuten. smile



Liebe Grüße von Nixe Winken
02.08.2017 08:46 Nixe ist offline E-Mail an Nixe senden Beiträge von Nixe suchen Nehmen Sie Nixe in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Carina Carina ist weiblich
Foren Gott


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 24.09.2011
Beiträge: 11.332
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Herkunft: NRW

RE: Lax Vox - Ein Schlauch für die Stimme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Ich wiederhole mich, unser Forum bildet!

Danke Nixe,

wieder was gelernt. LAX VOX - noch nie gehört oder gesehen.

Ich habe ja auch immer Stimmprobleme, nehme an wegen des Kortisons.
Warm-up und Cool-Down würde mir doch sicher auch gut tun, was meinst du?
Habe mir das Video angeschaut, das schaffe ich auch. zwink
02.08.2017 08:59 Carina ist offline E-Mail an Carina senden Beiträge von Carina suchen Nehmen Sie Carina in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Nixe   Zeige Nixe auf Karte Nixe ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-388.jpg

Dabei seit: 30.07.2010
Beiträge: 6.207
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Meine Medikamente: zu viele
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Nixe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Im Grunde ist es wahrscheinlich für sehr viele Menschen gut. In vielen Berufen muss ja mittlerweile viel gesprochen werden. Und bei bekannten Stimm- oder Kehlkopfproblemen ist es sicher auch nicht verkehrt. zwink

Ja, es ist wirklich nicht schwer. Man muss nur ein paar Kleinigkeiten beachten, aber mit etwas Übung und Körpergefühl bekommt man das hin. Auf der HP sind auch Übungen erklärt, die man machen kann.

Ich bin schon beim (Kinder-) Lieder blubbern. Grins lach Anfangs musste ich ständig lachen (ist dann halt Zwerchfelltraining lach ), aber mittlerweile geht es gut. Vielleicht kann ich es ja mal auch auf bekanntere Lieder ausweiten. Grins



Liebe Grüße von Nixe Winken
02.08.2017 09:30 Nixe ist offline E-Mail an Nixe senden Beiträge von Nixe suchen Nehmen Sie Nixe in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Asthma und Allergieforum » Infoecke » Links » Lax Vox - Ein Schlauch für die Stimme

Impressum und Datenschutzerklärung


  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
  * Reise - exklusiv für leben-mit-asthma.com (C) 2010 *
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!