Asthma und Allergieforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Wikipedia

Impressum Häufig gestellte Fragen Zum Portal Chat Partner Zur Startseite


Asthma und Allergieforum » Vorstellung » Das bin ich » Neuling aus Bayern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neuling aus Bayern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Autor Beitrag
omali omali ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 01.02.2011
Beiträge: 2
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Nein

Neuling aus Bayern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Hallo,
mein Name ist Elisabeth. Ich bin 68 Jahre und habe seit ca. 20 Jahren Asthma.

Das Asthma ist nicht ganz so das 'Problem`, sondern der tägliche Husten, den ich
verstärkt seit etwa 4 Jahre habe. Ich muss mehrmals am Tag den Schleim abhusten,
was manchmal sehr anstrengend ist.

Solange der Schleim nicht ganz heraus ist, treten die üblichen Symptome wie
Engegefühl, ganz geringe Belastbarkeit usw auf.

Mein Lungenarzt hat ausser Medikamente mit Schleimlöser oder Erhöhung der Kortisongaben keine anderen Alternativen.

Vielleicht hatt jemand ähnliche Probleme und (vielleicht positive) Erfahrungen.

Elisabeth
02.02.2011 14:45 omali ist offline E-Mail an omali senden Beiträge von omali suchen Nehmen Sie omali in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Allergen Allergen ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-313.jpg

Dabei seit: 25.06.2010
Beiträge: 4.479
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Herzlich willkommen Elisabeth! smile
Ich bin mir fast sicher, dass du ein paar gute Tipps im Forum bekommen wirst.
Ich hoffe, dass du dich bei uns wohlfühlst.

Liebe Grüße, vom Allergen  Winken



Liebe Grüße, Allergen
Ironiemodus


»Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht.«
Palmen
02.02.2011 21:07 Allergen ist offline E-Mail an Allergen senden Beiträge von Allergen suchen Nehmen Sie Allergen in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Banci
Haudegen


Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 644
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Herkunft: Schleswig-Holstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Moin Elisabeth,
herzlich Willkommen hier bei uns.
Hast du ein Inhaliergerät zu Hause? Um den Schleim leichter loszuwerden, kann eine Inhalation mit 1 molarer Nacl Lsg 1:1 mit 0,9 % Nal Lösung (ergibt eine 3% Nacl Lsg) ganz hilfreich sein, das solltest du aber auf jeden Fall vorher mit deinem Doc besprechen.

Lieben Gruß
Banci
02.02.2011 22:32 Banci ist offline E-Mail an Banci senden Beiträge von Banci suchen Nehmen Sie Banci in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Petra   Zeige Petra auf Karte Petra ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-425.jpg

Dabei seit: 01.04.2010
Beiträge: 8.127
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Meine Medikamente: Berodual, Ebastin
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Hallo Elisabeth

Herzlich willkommen im Forum.

Ich wünsche dir einen guten Austausch hier bei uns.

tschüssi



Liebe Grüße Petra Winken
02.02.2011 23:13 Petra ist offline E-Mail an Petra senden Homepage von Petra Beiträge von Petra suchen Nehmen Sie Petra in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
omali omali ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 01.02.2011
Beiträge: 2
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Nein

Themenstarter Thema begonnen von omali
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Hallo banci,

ich habe das Inhaliergerät (PARI) schon sehr lange im Einsatz, besonders dann
immer, wenn es mit dem Abhusten schlechter wird (z.B. bei den verschiedenen
Faktoren wie Erkältung, Kaltluft, Anstrengungen usw.)

Da ich nicht immer inhalieren, oder stärkere Kortisonsprays ( 2mal täglich Viani 500)
nehmen möchte, versuche ich es mit vieltrinken (Tee Salbei, Thimian usw.)

liebe Grüsse
Elisabeth
04.02.2011 18:15 omali ist offline E-Mail an omali senden Beiträge von omali suchen Nehmen Sie omali in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Woelli Woelli ist weiblich
Tripel-As


images/avatars/avatar-185.jpg

Dabei seit: 18.02.2011
Beiträge: 125
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Meine Medikamente: Forster, Spiriva, Singulair, Kortison, Berotec bei Bedarf...außerdem Insulin
Herkunft: Ruhrgebiet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

hallo omali
auch ich habe mit ständigem Husten Probleme, aber seitdem ich regelmäßig inhaliere, geht es mir besser, der Husten ist zwar nicht weg, aber ich kann viel leichter abhusten.
Ich möchte auch keine Medikamente nehmen , wenn es nach mir geht, aber ich brauch diese um besser durch den Tag zu kommen.
Viel trinken hilt auch beim abhusten.
liebe Grüße
Woelli
02.03.2011 00:19 Woelli ist offline E-Mail an Woelli senden Beiträge von Woelli suchen Nehmen Sie Woelli in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
carole carole ist weiblich
König


images/avatars/avatar-305.jpg

Dabei seit: 02.08.2010
Beiträge: 893
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Meine Medikamente: Viani forte, Singulair, Berotec, Atrovent, Methylprednisolon 16 mg b.B., Antihistaminika
Herkunft: Baden Wuerttemberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Hallo omali,

herzlich willkomen welcome Mal wieder jemand aus dem Sueden freu
Ich kenne das auch mit diesem zaehen Schleim, der die Atemwege verstopft. Das ist bei mir in Pollenzeiten und bei Erkaeltungen natuerlich besonders schlimm sauer

Nimmst du auch Kortisontabletten oder "nur" das Viani?
Wenns ganz schlimm kommt, kann ich nur zu oralem Kortison greifen. Da tritt dann schon eine Besserung ein.
Klar, auch ich trinke viel und versuche alle moeglichen natuerlichen Mittel zum Schleimloesen.

Ich wuensche dir einen guten Austausch hier! Winken


Gruß

carole
02.03.2011 12:01 carole ist offline E-Mail an carole senden Beiträge von carole suchen Nehmen Sie carole in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
sternschnuppi123 sternschnuppi123 ist weiblich


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 51
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Nein
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

hallo Elisabeth!

willkommen


Du wirst dich hier bestimmt wohlfühlen. Und bestimmt gibt es hier auch nützliche tipps für dich

Ganz liebe Grüße
Martina
02.03.2011 21:23 sternschnuppi123 ist offline E-Mail an sternschnuppi123 senden Beiträge von sternschnuppi123 suchen Nehmen Sie sternschnuppi123 in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Asthma und Allergieforum » Vorstellung » Das bin ich » Neuling aus Bayern

Impressum und Datenschutzerklärung


  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
  * Reise - exklusiv für leben-mit-asthma.com (C) 2010 *
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!