Asthma und Allergieforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Wikipedia

Impressum Häufig gestellte Fragen Zum Portal Chat Partner Zur Startseite


Asthma und Allergieforum » Vorstellung » Das bin ich » Nach vielen Fragen stell ich mich jetzt auch mal vor ;-) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nach vielen Fragen stell ich mich jetzt auch mal vor ;-)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Autor Beitrag
Marie
unregistriert
Nach vielen Fragen stell ich mich jetzt auch mal vor ;-) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Hallo zusammen!

Mein Name ist Marie, ich bin 30 Jahre alt und habe noch nicht allzu lange Asthma. Wobei es - wie schon in meinem ersten Beitrag geschrieben - bei mir als Kind schon mal festgestellt wurde. Als Teenager und bis mitte 20 hab ich aber sehr viel Sport getrieben und hatte eigentlich nur noch das Problem manchmal nicht tief genug einatmen zu können. Hab mir weiter nichts dabei gedacht (was man nicht anders kennt stellt man ja oft nicht in Frage)...

Nun, nach einem schweren grippalen Infekt der nicht mehr weggehen wollte, hab ich seit etwa einem Jahr richtig Asthma. Es fing mit ständigen Husten an und inzwischen hab ich auch immer mehr Anfälle mit Luftnot.

Ich bin noch in der Phase, dass ich anzweifle ob ich das wirklich habe, oder ob es nicht eigentlich doch was ganz anderes ist. Bisher haben mich die Ärzte da etwas allein gelassen und so werde ich auch nach meinem Umzug nächste Woche auf die Suche nach kompetenteren Medizinern gehen. Ich ziehe in die Nähe von Heidelberg, gerade da sollte sich doch jemand finden lassen zwink

ich freue mich auf den Austausch mit euch, ich habe noch nicht auf alle meine Fragen eine Antwort bekommen und hoffe, dass noch jemand etwas dazu weiß. Denn wie gesagt, ich tappe noch etwas im dunkeln weil ich mit den Infos vom Arzt (keine außer einer hübschen Broschüre) und den Infos im Internet (da werden immer nur die üblichen Sachen beschrieben, aber es soll ja jedes Asthma anders sein) noch nicht wirklich vertraut bin mit dem Thema.

Viele Grüße
Marie
25.03.2011 15:42

Autor Beitrag
Allergen Allergen ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-313.jpg

Dabei seit: 25.06.2010
Beiträge: 4.479
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

guest Marie!

Ich hoffe, dass du dich in unserem Forum wohlfühlen wirst und wünsche dir viel Spaß und einen regen Austausch.

Wie ich gelesen habe, steht deine Diagnose Asthma noch nicht allzu lange fest bzw. hattest du schon mal als Kind die Diagnose erhalten und wahrscheinlich durch den Sport mehr oder weniger »noch« ganz gut unter Kontrolle.

Nun kommt es aus welchen Gründen (da gibt es unzählige Auslöser die von einem Lungenfacharzt abgeklärt werden sollten) auch immer öfter zum Ausbruch, was für dich viele Fragen aufwirft. Das ist ganz verständlich, wenn plötzlich nichts mehr so ist wie du es bisher kanntest und du nun versuchst mit der neuen Situation, so gut wie es geht, umzugehen.

Wenn du deinen Umzug hinter dich gebracht hast, dann solltest du dir auf jeden Fall einen »guten« Lungenfacharzt suchen (wie du ja selber schon geschrieben hast sollte sich doch in Heidelberg einer finden lassen), der dich durch eine Asthmaschulung aufklärt und dir dort einige deiner Fragen schon mal beantwortet werden, vor allem die Aufklärung über die richtige Einnahme von Medikamenten die die Diagnose Asthma »leider« nun mal zwingend erfordert... ob man will oder nicht.

Für deine Fragen haben wir natürlich auch ein offenes Ohr! smile



Liebe Grüße, Allergen
Ironiemodus


»Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht.«
Palmen
25.03.2011 16:57 Allergen ist offline E-Mail an Allergen senden Beiträge von Allergen suchen Nehmen Sie Allergen in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Petra   Zeige Petra auf Karte Petra ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-425.jpg

Dabei seit: 01.04.2010
Beiträge: 8.127
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Meine Medikamente: Berodual, Ebastin
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Hallo Marie

Herzlich willkommen in unserer Runde




Liebe Grüße Petra Winken
25.03.2011 18:21 Petra ist offline E-Mail an Petra senden Homepage von Petra Beiträge von Petra suchen Nehmen Sie Petra in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Nixe   Zeige Nixe auf Karte Nixe ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-388.jpg

Dabei seit: 30.07.2010
Beiträge: 6.207
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Meine Medikamente: zu viele
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Hallo Marie!!

Auch von mir ein herzliches Willkommen!!

Ich habe erst seit 1 1/2 Jahren die Diagnose Asthma und es braucht seine Zeit, bis man sich damit arrangiert hat und damit umgehen kann.

Ich wünsche dir einen regen Austausch in unserer Runde!!

Liebe Grüße Simone



Liebe Grüße von Nixe Winken
25.03.2011 20:06 Nixe ist offline E-Mail an Nixe senden Beiträge von Nixe suchen Nehmen Sie Nixe in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Asthma und Allergieforum » Vorstellung » Das bin ich » Nach vielen Fragen stell ich mich jetzt auch mal vor ;-)

Impressum und Datenschutzerklärung


  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
  * Reise - exklusiv für leben-mit-asthma.com (C) 2010 *
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!