Asthma und Allergieforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Wikipedia

Impressum Häufig gestellte Fragen Zum Portal Chat Partner Zur Startseite


Asthma und Allergieforum » Infoecke » Asthma und Allergie News » Eichenprozessionsspinner eine Gesundheitsgefahr » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Eichenprozessionsspinner eine Gesundheitsgefahr
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Autor Beitrag
Petra   Zeige Petra auf Karte Petra ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-425.jpg

Dabei seit: 01.04.2010
Beiträge: 8.127
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Meine Medikamente: Berodual, Ebastin
Herkunft: NRW

Eichenprozessionsspinner eine Gesundheitsgefahr Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Eichenprozessionsspinner eine Gesundheitsgefahr

Eichenprozessionsspinner insbesondere für Allergiker gefährlich

Zitat:
Die Raupen der Eichenprozessionsspinner sind wieder unterwegs. Die warme Wetterlage der vergangenen Wochen begünstigt das Wachstum der Raupen, so dass sich die vor allem für Allergiker gefährlichen Tiere derzeit massiv vermehren, warnen die Gesundheitsbehörden deutschlandweit.

Die feinen Härchen der Eichenprozessionsspinner können bei Hautkontakt oder beim Einatmen heftige allergische Reaktionen auslösen, so dass die massive Verbreitung der Schädlinge nicht nur eine Gefahr für Eichen darstellt, deren Blätter die gefräßigen Raupen nahezu vollständig vernichten, sondern auch für Menschen. Insbesondere Allergiker sollten vorsichtig seien, denn es drohen heftige allergische Reaktionen mit wochenlangem Juckreiz bis hin zu anaphylaktischen Schocks.


Quelle und ganzer Artikel hier

Dateianhang:
jpeg eichenprozessionsspinner.jpeg (173 KB, 58 mal heruntergeladen)



Liebe Grüße Petra Winken
22.04.2011 14:28 Petra ist offline E-Mail an Petra senden Homepage von Petra Beiträge von Petra suchen Nehmen Sie Petra in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Eumel Eumel ist weiblich
Haudegen


Dabei seit: 14.04.2011
Beiträge: 656
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Hallo Löckchen,

lieben Dank für die Info!!

Beim ersten Lesen dachte ich ja noch, bitte was??? Aber jetzt habe ich wieder etwas gelernt.

Versuchen wir also, den lieben Tierchen aus dem Weg zu gehen.

Nochmals danke u
LG Eumel
22.04.2011 20:43 Eumel ist offline E-Mail an Eumel senden Beiträge von Eumel suchen Nehmen Sie Eumel in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Nixe   Zeige Nixe auf Karte Nixe ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-388.jpg

Dabei seit: 30.07.2010
Beiträge: 6.207
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Meine Medikamente: zu viele
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Neues von der "lieben" "Kuschel"-raupe:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/v...t-giftige-Raupe

Liebe Grüße Simone



Liebe Grüße von Nixe Winken
26.04.2011 20:29 Nixe ist offline E-Mail an Nixe senden Beiträge von Nixe suchen Nehmen Sie Nixe in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
nanu
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

hier is das liebe tier jedes jahr aufs neue wieder aktuell.
aufpassen mus man doch immer und ich find wen vor nichts gewarnt werden kann is irgendjemand da oben nicht glücklich. und wenn wir erhlich sind sind doch wir an allen warnungen direkt oder indirekt selber schuld.

grüßli nanu (heute mal etwas kritisch)
26.04.2011 21:29

Autor Beitrag
Nixe   Zeige Nixe auf Karte Nixe ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-388.jpg

Dabei seit: 30.07.2010
Beiträge: 6.207
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Meine Medikamente: zu viele
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Hallo nanu,

Ich find´s gut das davor gewarnt wird. Ich kannte die Raupe nicht.

Liebe Grüße Simone



Liebe Grüße von Nixe Winken
26.04.2011 22:02 Nixe ist offline E-Mail an Nixe senden Beiträge von Nixe suchen Nehmen Sie Nixe in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
nanu
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

hi du,
das war ja auch nicht böse gemeint oder so das gar nicht gewarnt werden soll. aber oft ist es doch auch panikmache.
das du die raupe nicht kennst wird wohl auch daran liegen das du noch nie eine gesehen hast. ich übrigens auch nicht obwohl ich in einem gebiet mit hohem vorkommen wohne.
gerade in bayern wird seit jahren auch über radio gewarnt. (was ich nicht schlecht finde)

Die raupe gibt es schon länger und das sich das gute tier so vermehrt hat, daran sind doch wir dran schuld oder ?????? klimaerwärmung, mangel an fressfeinden ...
schau mal was hier steht

"Als wärmeliebendes Insekt verstärktes Auftreten seit Mitte der 1990er Jahre.
Infolge der Klimaerwärmung ist mit Erweiterung des Verbreitungsgebietes
und Zunahme der Dichte zu rechnen."

http://www.gapinfo.de/gesundheitsamt/all...ionsspinner.pdf

interessant is auch die seite www.eichenprozessionsspinner.org

also bitte nicht falsch verstehen, ich finde es nicht generell schlecht das gewarnt wird !!!
nur oft wie ....

grüßli nanu

hoffe hab nicht wieder jemand auf die füße getretten und nur nachdenklich gemacht
26.04.2011 22:55

Autor Beitrag
Petra   Zeige Petra auf Karte Petra ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-425.jpg

Dabei seit: 01.04.2010
Beiträge: 8.127
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Meine Medikamente: Berodual, Ebastin
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Petra
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Hallo Nanu

Hast niemanden auf die Füße getreten.

Ich finde solche Warnungen auch gut.

Aber es ist schon so das alles heute übertrieben wird.
Dieses Nachrichten extrem ist mir manchmal zuviel.
Alles wird ausdiskutiert und kaputt geredet.
Oftmals sinnlos übertrieben. sauer
Ach ich hoffe ich schweife nicht zu sehr aus. pfeiff



Liebe Grüße Petra Winken
26.04.2011 23:22 Petra ist offline E-Mail an Petra senden Homepage von Petra Beiträge von Petra suchen Nehmen Sie Petra in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Nixe   Zeige Nixe auf Karte Nixe ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-388.jpg

Dabei seit: 30.07.2010
Beiträge: 6.207
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Meine Medikamente: zu viele
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Hallo nanu,

nein ich fühl mich nicht angegriffen. Ich kann deiner Aussagen (und der von Löckchen) auch zustimmen, daß oft zu viel gewarnt wird.

Zitat:
Aber es ist schon so das alles heute übertrieben wird. Dieses Nachrichten extrem ist mir manchmal zuviel. Alles wird ausdiskutiert und kaputt geredet. Oftmals sinnlos übertrieben. sauer


Genau!!!

Liebe Grüße Simone

PS: Warum sollten wir nicht auch mal über solche Dinge diskutieren. Gehört doch auch dazu; aber dann vielleicht in der Plauderecke! zwink



Liebe Grüße von Nixe Winken
27.04.2011 16:44 Nixe ist offline E-Mail an Nixe senden Beiträge von Nixe suchen Nehmen Sie Nixe in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Asthma und Allergieforum » Infoecke » Asthma und Allergie News » Eichenprozessionsspinner eine Gesundheitsgefahr

Impressum und Datenschutzerklärung


  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
  * Reise - exklusiv für leben-mit-asthma.com (C) 2010 *
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!