Asthma und Allergieforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Wikipedia

Impressum Häufig gestellte Fragen Zum Portal Chat Partner Zur Startseite


Asthma und Allergieforum » Vorstellung » Das bin ich » Erst mal ein Hallo an alle...... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Erst mal ein Hallo an alle......
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Autor Beitrag
schumare schumare ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 04.05.2011
Beiträge: 2
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Meine Medikamente: Foster
Herkunft: Köln

Erst mal ein Hallo an alle...... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

So dann möchte ich mich mal vorstellen, mein Name ist Renate und ich bin 43 Jahre alt, vor 2 Tagen habe ich von meinem HA die Diagnose allergisches Asthma bekommen………hat mich irgendwie umgehauen.

Alles fing damit an das ich seit mehreren Tagen unter den Symptome von Heuschnupfen gelitten habe, Schnupfen, rote juckende und brennende Augen und dann eine vermehrte Schleimproduktion in den Bronchien hatte ich dachte allerdings das ich zu meinem Heuschnupfen den ich auch erst seit 1 Jahr habe nun noch eine Erkältung bekommen habe.

Als ich meine Mann zum HA begleitete weil er eine Impfung bekam, hat mich die Sprechstundenhilfe gleich eingefangen und gemeint sie Husten ja nicht nur sie bellen ja richtig das sollte sich der Doc gleich mal anschauen, ich leg ihm mal ihrer Karte raus…ich mal doof geschaut aber habe mich gefügt. Dachte ja immer noch es sei eine Erkältung.

Als ich beim Doc vorstellig wurde hat er gefragt wie lange husten sie den schon so schrecklich? Ich – 2 Wochen…….geht eigentlich auch nur die vermehrte Schleimproduktion macht mir echt zu schaffen. Er nicht lange gefackelt und eine LuFu bei der Schwester angeordnet. Gesagt getan….danach wieder rein zum Doc…..er meinte meine LuFu wäre eigentlich überdurchschnittlich gut….über 101 %, aber in anbetracht der Dinge das ich mal Hochleistungssport betrieben habe, wollte er noch eine Lyse durch führen ich bekam 2 Hübe von einem Spray glaube es hieß Salbuthamol und musste 20 Min. warten anschließen wurde die LuFu wieder holt und ich musste erneut zum Doc.

Ich hab’s mir doch gedacht seit sie dieses Spray bekommen haben husten sie nicht mehr nur noch vereinzelt….und wie sieht es mit Ihrer Luft aus…ich sagte besser und er meinte kommen sie mal her, ich hinter seinen Schreibtisch und der hat mir gezeigt das sich meine LuFu nach dem Spray um 15% verbessert hat sowohl in der ein wie auch in der Ausatmung. Daraufhin hat er mir ein Medikament Namens Foster verschrieben das ich von nun ab erst mal 1 x Morgens und 1 mal Abends nehmen soll. Ich nickte nur und bin erstmal ganz schön verdattert da raus.

Ich habe mir das Medikament in der Apotheke besorgt aber ehrlich gesagt habe ich Angst es zu nehmen als ich die ganzen Nebenwirkungen gelesen hatte, wer will schon gerne Herzprobleme oder gar Mundpilz bekommen, ich muss dazu sagen das ich eigentlich nie Medikamente nehme und weiß jetzt ehrlich nicht genau was ich tun soll…….hört sich vielleicht albern an, aber ich bin echt verunsichert. Ging es euch genauso.

Hat jemand hier Erfahrung mit dem Medikament Foster und kann mir einen Rat geben. Verlegen

Sorry ist ein wenig lang geworden aber schon mal Danke im Voraus.

LG Renate
04.05.2011 18:28 schumare ist offline E-Mail an schumare senden Beiträge von schumare suchen Nehmen Sie schumare in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Petra   Zeige Petra auf Karte Petra ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-425.jpg

Dabei seit: 01.04.2010
Beiträge: 8.128
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Meine Medikamente: Berodual, Ebastin
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Hallo Renate

Willkommen bei uns.

Mich hat es am Anfang auch ganz schön umgehauen.

Ich hoffe wir können dir ein wenig weiterhelfen.




Liebe Grüße Petra Winken
04.05.2011 18:39 Petra ist offline E-Mail an Petra senden Homepage von Petra Beiträge von Petra suchen Nehmen Sie Petra in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Nixe   Zeige Nixe auf Karte Nixe ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-388.jpg

Dabei seit: 30.07.2010
Beiträge: 6.207
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Meine Medikamente: zu viele
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Hallo Renate,

guest

Schau dich in Ruhe um und stell uns so viele Fragen wie du möchtest, auch wenn sie noch so doof sind. zwink

Ich nehme auch das Foster und komme gut zurecht, habe nur manchmal etwas Herzrasen. Das geht aber ohne Probleme wieder weg. Ich kann deine Bedenken, auch gegenüber des Kortisons, verstehen. Ging mir auch so. Den Pilz kannst du einfach verhindern, in dem du anschließend den Mund spülst oder etwas isst oder trinkst. Ich hatte noch keinen und nehme das Spray schon seit über einem Jahr.

Liebe Grüße Simone



Liebe Grüße von Nixe Winken
04.05.2011 19:37 Nixe ist offline E-Mail an Nixe senden Beiträge von Nixe suchen Nehmen Sie Nixe in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Woelli Woelli ist weiblich
Tripel-As


images/avatars/avatar-185.jpg

Dabei seit: 18.02.2011
Beiträge: 125
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Meine Medikamente: Forster, Spiriva, Singulair, Kortison, Berotec bei Bedarf...außerdem Insulin
Herkunft: Ruhrgebiet

RE: Erst mal ein Hallo an alle...... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

hallo Renate smile
herzlich willkommen hier im Forum und viel Spass
lg Woelli
04.05.2011 19:54 Woelli ist offline E-Mail an Woelli senden Beiträge von Woelli suchen Nehmen Sie Woelli in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
schumare schumare ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 04.05.2011
Beiträge: 2
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Meine Medikamente: Foster
Herkunft: Köln

Themenstarter Thema begonnen von schumare
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Erstmal danke für Eure netten Rückmeldungen.........,

und danke das ich hier alle Fragen stellen kann bzw. darf auch wenn Sie noch so blöde erscheinen pfeiff

Ich weiß halt nur noch nicht wie ich mit der Dignose umgehen soll, wenn doch meine LuFu überdurchschnittlich gut war also bei etwas über 100% kann es denn wirklich sein des es sich bei mir um ein allergisches Asthma handelt nur weil nach der Lyse der Husten und die Schleimbildung so gut wie weg waren und sich die LuFu um 11% gebessert hatte. :rolleyes:

Oh man Fragen über Fragen.......ist schon dumm wenn man so hilflos ist.
05.05.2011 15:59 schumare ist offline E-Mail an schumare senden Beiträge von schumare suchen Nehmen Sie schumare in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
fibi fibi ist weiblich
König


images/avatars/avatar-254.jpg

Dabei seit: 08.08.2010
Beiträge: 906
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

hallo schumare,

auch von mir erst einmal ein herzliches willkommen.

da du sehr verunsichert warst wäre es vielleicht hilfreich, wenn du deinen sehr umsichtigen hausarzt um eine überweisung zum lungenfacharzt(pneumologen) bitten würdest.

die lkungenfunktionsprüfung, die bei deinem arzt vor ort gemacht wurde war nur eine "einfache"spriometrie. beim lungefacharzt kann durch provokation genau ausgetestet werden, ob deine Bronchien wirklich überempfindlich sind und sich durch allergene vernegen.

außerdem kann man den Allergietest erneuern und sehen worauf du allergisch reagierst und sehen, ob sich das mit deinen eigenen allergieerfahrungen deckt.

der bellende husten wäre schon ein indiz, auch wenn eine steigerung um 11% nicht wirklich viel ist, aber immerhin. die positive reaktin auf das Salbutamol ist ja gut. so wirst du den lästigen husten sicher schnell los.

das Foster hat Beclomethason und Formoterol als wirkstoffe und ist relativ niedrig dosiert. das Beclomethason ist ein inhalatives Kortison und wirkt entzündeungshemmend, das Formoterol ist ein langwirsamer bronchienerweiterer, das heißt du musst ihn nur zwei mal am tag nehmen und es "klopft" deine Bronchien von innen dauerhaft etwas weiter. beide wirkstoffe brauchen eine weile bis sie ihre Wirkung voll entfalten, deshalb solltest du sie schon regelmäßig nehmen.

beim lungenfacharzt bekommst du auch schulungen was eigentlich in deinem körper passiert und wie du selbst überprüfen kannst, ob deine lungenfunktion gut ist.

auch ich bin früher sportler gewesen und habe als bestwert eine LuFu von 121%, habe hier aber lufus mit 27% liegen.... da liegen welten dazwischen. die 100% sind ja nur richtwerte mit denen von den ärzten vergeliche angestellt werden.

die palette an nebenwirkungen sollte dich erst einmal nicht abschrecken. bitte inhaliere stets vor dem essen und putze danach ordentlich die zähne bzw spüle wenigstens den mund aus. damit bleibst du von pilzbefall weitestgehend verschont. alle anderen nebenwirkungen können auftreten, müssen aber nicht. die wahrscheinlichkeit dass sie auftreten steigt mit der Dosis des medikaments. und das ist bei dir relativ niedrig dosiert. auch vor dem Kortison brauchts du keine ansgt zu haben. in topischer, d.h. inhalativer form ist es weit unter der cushingschwelle und wirkt nur da wo es soll....

falls du noch fragen hast löchere mich bitte....

liebe grüße
fibi



Das Leben findet heute statt!


ausruhen
05.05.2011 17:34 fibi ist offline E-Mail an fibi senden Beiträge von fibi suchen Nehmen Sie fibi in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Allergen Allergen ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-313.jpg

Dabei seit: 25.06.2010
Beiträge: 4.479
Ich bin: Patientin
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

guest schumare!

Ich hoffe, dass du dich in unserem Forum wohlfühlen wirst, ich wünsche dir viel Spaß, einen regen Austausch und viele hilfreiche Tipps. smile



Liebe Grüße, Allergen
Ironiemodus


»Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht.«
Palmen
05.05.2011 20:02 Allergen ist offline E-Mail an Allergen senden Beiträge von Allergen suchen Nehmen Sie Allergen in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
Eumel Eumel ist weiblich
Haudegen


Dabei seit: 14.04.2011
Beiträge: 656
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Hallo Schumare,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier!!

Auch ich konsumiere Foster und habe keinerlei Nebenwirkungen. Mundpilze bekam ich bisher (trotz Ausspülen etc.) nur vo Symbicort und Viani (Präparate mit ähnlichem Wirkstoff, allerdings wird hier ein Pulver inhaliert). Also lass dich nicht abschrecken!

Ansonsten - auch mir darf man gerne ein Loch in den Bau fragen Grins

LG Eumel Winken
06.05.2011 15:37 Eumel ist offline E-Mail an Eumel senden Beiträge von Eumel suchen Nehmen Sie Eumel in Ihre Freundesliste auf

Autor Beitrag
stexx stexx ist weiblich
Tripel-As


Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 170
Ich habe Asthma: Ja
Ich habe Allergien: Ja
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Winken Hallo schumare!

Ich schließe mich da mal der Gemeinde an Grins ....und ja, die Diagnose kommt nicht besonders gut.

Ansonsten grüß dich erstmal !!!...und ebenfalls viel Spaß und guten Austausch in unserem Forum!

(Ich nehm das Symbicort z.B. schon ~8 Jahre, z.T. auch hoch dosiert, bin hernach artig am Spülen, Essen oder Zähneputzen und bislang >no fungi !<)



So long! Stexx Grins
06.05.2011 18:47 stexx ist offline E-Mail an stexx senden Beiträge von stexx suchen Nehmen Sie stexx in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Asthma und Allergieforum » Vorstellung » Das bin ich » Erst mal ein Hallo an alle......

Impressum und Datenschutzerklärung


  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
  * Reise - exklusiv für leben-mit-asthma.com (C) 2010 *
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!